Jugendfeuerwehren üben gemeinsam

Ein unangemeldetes Nutzfeuer gerät durch die Verbrennung von Unrat außer Kontrolle. Es kommt zu einer starken Rauchentwicklung. Personen sind verletzt und eine unbekannte Flüssigkeit läuft aus. Das ist das Szenario der gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehren der Stadt Heusenstamm.

Die Jugendlichen rückten gestern mit drei Löschgruppenfahrzeugen und einem Gerätewagen Nachschub auf dem Gelände der Rembrücker Kläranlage an, um das Feuer zu bekämpfen und zu löschen, die verletzte Person zu retten und die ausgelaufene Flüssigkeit zu binden. Das erste eintreffende Fahrzeug rettete die verunglückte Person und versorgte sie am Verletzten-Sammelplatz. Zusammen mit dem Gerätewagen Nachschub wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und ein Dekontaminationsplatz aufgebaut, während das zweite Fahrzeug die Wasserversorgung aufbaute, die umliegenden Hecken vor den Flammen abschirmte und dem Unrat in dem Brandcontainer löschte.

Unter der Einsatzleitung von Jan Kronmüller waren 30 Jugendliche an der Übung beteiligt. Die gemeinsame Übung, die von den Heusenstammer Jugendwarten vorbereitet wurde, waren zahlreiche Eltern der Jugendlichen sowie Vertreter der Stadtbrandinspektion, Wehrführungen und Kreisjugendfeuerwehr erschienen, um sich von den Ergebnissen der Ausbildung und dem Können der Jugendwehr zu überzeugen.