BürgerForum für Beibehaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung

Ortsdurchfahrt Rembrücken

Als vor einigen Jahren die Ortsdurchfahrt in Rembrücken (Heusenstammer und Hainhäuser Straße) umgebaut wurde, und nachdem ein Fußgänger bei einem Autounfall ums Leben kam, wurde die Geschwindigkeit auf dieser Strecke auf 30 km/h begrenzt. Wie das BürgerForum (BFR) jetzt erfahren hat, möchte die Straßenverwaltung  wieder 50 km/h  zulassen; dies mag wahrscheinlich einer Norm entsprechen, aber bei kritischer Betrachtung macht dies aus Sicht des BFR keinen Sinn:

  • Die Erhöhung auf 50 km/h statt der derzeit geltenden 30 km/h bringt knapp 20 Sekunden Verkürzung mit sich. Gemessen an den Nachteilen wie höhere Lärmbelastung und größeres Risiko beim Überqueren der Straße ist dieser „Vorteil“ unbedeutend. Da in jedem Falle die durchfahrenden Fahrzeuge am Ortsbeginn die Geschwindigkeit reduzieren müssen, sollte auch der Verkehrsfluss bei 30 km/h nicht wesentlich eingeschränkt werden.
  • Die Tatsache, dass sich seit Einführung der 30er-Zone keine Unfälle mehr ereignet haben, kann unmöglich die Begründung für eine höhere Geschwindigkeit sein; vielmehr zeigt dieser erfreuliche Umstand, dass die niedrigere Geschwindigkeit ihre Berechtigung hat.
  • Bei allen Überlegungen muss aus Sicht des BFR auch berücksichtigt werden, dass sich auf dem kurzen Stück Straße zwei Bushaltestellen befinden; für Radfahrer steht nur ein sinnvoller, wenn auch schmaler Streifen zur Verfügung. Seit Inbetriebnahme des DHL-Zentrums in Obertshausen hat der LKW-Verkahr stark zugenommen, eine weitere Verkehrsbelastung wird durch die umfangreichen Neubaugebiete in Rodgau erwartet.

Sollte wider Erwarten dennoch die Erhöhung auf 50 km/h unumgänglich sein, fordert das BürgerForum im Interesse der Anlieger und der Verkehrssicherheit eine konsequente Geschwindigkeitskontrolle durch zwei moderne „Blitzersäulen“ sowie die Einrichtung zweier Zebrastreifen an den Ortseingängen als Schulweg und Übergang vom Alten Ort zum Friedhof. Als Minimalforderung erwarten wir zusätzlich eine nächtliche Begrenzung auf 30 km/h für LKW.

Das BürgerForum Rembrücken appelliert daher an den gesunden Menschenverstand und hoffet, dass dieser eine Ausnahme von den Normen der Straßenverkehrsordnung ermöglicht.