Es leuchtet: Erste Glasfaseranschlüsse in Rembrücken geschaltet!

Glasfaser-DatendurchsatzWas lange währt, wird endlich gut.“ Selten trifft ein Zitat so passend auf etwas zu, wie die Versorgung von Rembrücken mit Glasfaseranschlüssen.

Doch blicken wir kurz zurück: es war der 5. Mai 2021 als der damalige Bürgermeister Halil Öztas per Brief an alle Haushalte mitteilte, dass mit der Firma GVG Glasfaser / teranet ein Unternehmen gefunden wurde, das Heusenstamm (inklusive Rembrücken) mit Glasfaseranschlüssen ausbauen will, sofern 40% alle Haushalte und Unternehmen bis zum 30.09.2021 einen Produktvertrag abschließen (der dann auch einen kostenlosen Hausanschluss beinhaltet).

Die Euphorie war groß – allerdings wurde die gewünschte Quote von 40% nicht erreicht – weder zum ursprünglichen Termin, noch zum verlängerten Termin am 31.03.2022: „Nach Ablauf der Vermarktungsphase ist die Umsetzung des geplanten Glasfasernetzes in Heusenstamm weiter ungewiss. (…) Daher ist das Projekt anhand der bisherigen wirtschaftlichen Kennzahlen nicht realisierbar.“, so die GVG. Man suche jedoch nach Lösungen.

Wenige Tage später tauchte dann die Telekom auf und teilte mit, dass man mit Start in 2023 in Heusenstamm und Rembrücken ein Glasfasernatz für über 11.000 Haushalte aufbauen will. Es gab Informationsveranstaltungen, Websessions und Ausbaupläne – bis die Telekom bald danach nichts mehr von sich hören ließ. Sie waren genau so schnell weg von der Bildfläche, wie sie dort aufgetaucht waren.

Am 9. Mai 2022 trat dafür GVG Glasfaser / teranet wieder auf den Plan: in einer Pressemeldung teilte man mit: „Gute Nachrichten für Heusenstamm: Nach Ende der Vermarktungsphase und intensivem Austausch mit ihren Partnern gibt die GVG Glasfaser grünes Licht für den Ausbau des reinen Glasfasernetzes. (…) „Wir gehen nun – in enger Abstimmung mit der Stadt Heusenstamm – in die Feinplanung und legen gemeinsam fest, wo die Technikzentralen errichtet werden und wie der genaue Trassenverlauf aussehen wird. Die ersten Baumaßnahmen sind im Laufe des Sommers geplant.

Zwar war dann erst im Dezember 2022 Sommer – aber da ging es dann tatsächlich los: in Rembrücken wurden die ersten Straßen und Bürgersteige aufgerissen und Leerrohre verlegt. Bürgermeister Ball dazu: „Heute startete das größte Infrastrukturprojekt der letzten Jahrzehnte in Heusenstamm: Mit dem Spatenstich in Rembrücken beginnt teranet mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt.

Am 9. Dezember 2022 wurde hinter dem Feuerwehrhaus der PoP („Point of Presence“) errichtet, quasi der „Hauptverteiler“ für das Glasfasernetz, das von zwei Seiten unabhängig von einander gespeist wird. Der weitere Ausbau soll wohl in der Hauptstraße beginnen und – so das Winterwetter es zulässt – bis zum Ende des zweiten Quartals komplett abgeschlossen sein, so dass Rembrücken dann „ans Netz kann“.“

Das wäre dann also bis zum 30. Juni 2023 gewesen … hat aber irgendwie nicht ganz geklappt. Denn im Juli 2023 gab es einen Infoabend von teranet im Haus der Begegnung, an dem man den weiteren Ausbau vorgestellt hat. Aber immerhin: es wurde gebaut. Und im September gab es einen weiteren Infoabend, dieses Mal in Heusenstamm. Und auch hier gab es Folien zu sehen, auf denen der aktuelle Ausbaustand gezeigt wurde – und ja, in vielen Straßen in Rembrücken lagen inzwischen Leerrohre und erste Hausanschlüsse wurden realisiert. So u.a. auch bei mir – seit dem 29.11.2023 (!) blinkte bei mir eine gelbe LED im Keller …

Dass es bis zur grün leuchtenden LED allerdings noch mehr als zwei Jahre dauern sollte, ahnte ich da noch nicht …

Und in dieser Zeit herrschte mehr oder weniger Ruhe. Probleme mit der Qualität der Tiefbauarbeiten durch von der GVG beauftragte Unternehmen haben das ganze Projekt dann auch nicht gerade – sagen wir mal – beschleunigt. Die GVG Glasfaser strukturierte sich um, ließ ab und an mal in einer Pressemeldung von sich hören, stellte sich in anderen Fällen (insbesondere bei konkreten Anfragen) aber auch gern mal taub. 

Bis dann im März 2025 die Westconnect erschien. Die Tochter der e.on will den Glasfaserausbau in Heusenstamm vornehmen, u.zw. unabhängig von einer Abschlussquote. Dabei war u.a. auch eine Übernahme des teranet-Glasfasernetzes in Rembrücken angedacht – diese Verhandlungen sind kurz vor finalem Abschluss allerdings gescheitert. Und damit war wieder einmal Stillstand in Rembrücken.

Bis Anfang Mai 2025 aus einem Gespräch mit teranet hervorgeht, dass man – mit einem neuen Tiefbauunternehmen – bis zum Sommer 2025 den Ausbau abschließen wolle. Hauptproblem sei dabei ein 140 m langes fehlendes Stück an der „Trompete“, damit Rembrücken überhaupt an das überregionale Glasfasernetz angebunden werden kann.

Und auch dieses Mal wurde es dann erst im Dezember Sommer … :-)

Ab dem 27.10.2025 sollte dann das fehlende Stück Kabel an der Trompete verlegt werden, so dass die bislang rund 85 fertiggestellten Hausanschlüsse bis Jahresende am Netz sein sollen.

Und – man glaubt es kaum – so kam es dann auch: bei mir (erfreulicherweise ist mein Hausanschluss ja seit mehr als zwei Jahren fertiggestellt gewesen) blinkt es nach einem Technikereinsatz am vergangenen Samstag nicht mehr gelb, sonders es leuchtet grün – die Verbindung bis zum PoP steht, das Licht ist in meinem Keller angekommen. Um auf das Internet zugreifen zu können, fehlte jetzt nur noch die Zugangskennung für meinen Router.

Und die kam just gestern – und nach Einrichtung meines Routers kann ich nach gut 4 1/2 Jahren seit der Auftragserteilung Vollzug melden: dieser Bericht ist bereits über die Glasfaserleitung online gegangen.

Inbetriebnahme des ersten Anschlusses mit Geschäftsführer Michael Hegemann der GVG Glasfaser GmbH

Die offizielle Inbetriebnahme des ersten Hausanschlusses erfolgte dann am heutigen Tag durch den Geschäftsführer der GVG Glasfaser GmbH, Michael Hegemann. Und auch die weiteren Anschlüsse in Rembrücken, die bereits fertiggestellt sind, sollen, so Hegemann,  in den nächsten Tagen dann ebenfalls aufgeschaltet werden. Der restliche Ausbau wird dann ab Anfang des kommenden Jahres erfolgen, wobei der Abschluss – je nach Wetterlage – bis zum Frühjahr bzw. spätestens Sommer erfolgt sein soll.

Hier die offizielle Pressemeldung der GVG Glasfaser / teranet hierzu: Pressemeldung anklicken

Und wer noch einmal die komplette Chronik vom Infoschreiben des Bürgermeisters im Mai 2021 bis heute nachlesen will (inklusive aller Pressemeldungen und der an den Veranstaltungen gezeigten Folien), kann dies hier tun.