Der Name “Rembrücken”

Im Jahr 1268 wurde Rembrücken zum ersten Mal erwähnt; allerdings noch nicht mit seinem heutigen Namen. In dieser langen Zeit hatte unser Heimatort viele verschiedene Namen, wie z.B. Ryndbrucken, Rympbruck, Rintbrucken, Rindbrucken, Reinbrücken, Renbrücken und schließlich den heutigen Namen Rembrücken.

Es ist jedoch bis heute nicht eindeutig geklärt, wie der Name Rembrücken eigentlich entstanden ist. Der letzte Teil, nämlich “-brücken” stammt zwar eindeutig von dem Namen einer Brücke oder einem mit Knüppeln befestigten Weg ab; der erste Teil, das “Rem-” läßt aber noch viele Zweifel offen.

Hierzu gibt es mehrere Theorien: eine erste Möglichkeit wäre eine Brücke, über die Rinder getrieben wurden – also Rinderbrücke. Andere Meinungen sagen aus, der Anfang unseres Ortsnamens habe seinen Ursprung bei den Römern, da früher eine Römerstraße durch Rembrücker Gebiet führte. Die letzte Möglichkeit ist, dass unser “Rem-” aus einer Wortverschleifung, z.B. durch das benachbarte Renigshausen (Renigsbrucken) entstanden ist.

Eine eindeutige Klärung, wie der Name letzendlich entstanden ist, ist bis heute leider nicht gelungen.

Zur Übersicht “Geschichte Rembrückens”