Vodafone versorgt Rembrücken angabegemäß mit LTE

Heute erhalte ich eine E-Mail vom vodafone Shop in Heusenstamm, in der man folgendes mitteilt:

Ich möchte Sie gerne über den Ausbaustatus des
Vodafone-Netzes in Rembrücken informieren.

Hingegen der deutschen Telekom wird Vodafone nicht wie ursprünglich
angenommen die Bestandskunden über das Leitungsnetz der dt. Telekom versorgen
sondern über das neue LTE-Netz, welches nun für Rembrücken freigeschaltet
wurde.

Hierbei werden konstante Geschwindigkeiten mit bis zu
21,6 Mbit/s übertragen, vereinzelte Haushalte
auch nur bis 7,2 Mbit/s (Messungen wurden von uns schon durchgeführt),
diese werden aber in den nächsten Monaten auch noch in den Genuss von schnellem
Internet kommen.

Uns ist bekannt, dass nicht jeder Haushalt mit bis zu
16000 von der dt. Telekom versorgt werden kann und das es auch vereinzelt
aktuell zu Reklamationen oder zu Engpässen in der Schaltung kommt.

Meine E-Mail an Sie soll keine Werbung erzielen, sondern
dient nur zu Ihrer Information.

Bei evtl. Rückfragen können Sie mich jederzeit gerne
kontaktieren.

Geschwindigkeitstest im Vodafone-NetzMangels LTE-Hardware konnte ich das selbst nicht überprüfen, kann jedoch feststellen, dass ich aktuell mit dem neuen iPad (also ohne LTE, aber mit HSPA+/DC-HSDPA) Geschwindigkeiten von rund 10 Mbit/s im Download und etwa 1 Mbit/s im Upload erziele (wobei das tageszeit- und nutzerabhängig im Mobilfunknetz natürlich – nach oben und unten – schwanken kann.

Update vom 16. September 2012: Wer mit dem neuen iPhone 5 in Rembrücken LTE nutzen will, wird allerdings enttäuscht sein: Der vom iPhone 5 genutzte Frequenzbereich von 1800 MHz wird in Deutschland ausschließlich von der Deutschen Telekom, nicht jedoch von Vodafone oder O2 unterstützt.