Fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr erlangen Jugendflamme

Die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ist ein Leistungsabzeichen, das die Mitglieder der Jugendfeuerwehren in drei Stufen erreichen können – abhängig von Alter und Erfahrung gilt es sowohl feuerwehrtechnische Aufgaben fehlerfrei zu erfüllen als auch soziale Projekte einzubringen.

In diesem Jahr haben bereits einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Jugendflamme der Stufe I erwerben können – und nun sind fünf weitere Mitglieder zu den Prüfungen der Stufe II, die am vergangenen Samstag in Urberach stattfinden, angetreten. Vier verschiedene Aufgaben galt es in Dreierteams zu lösen – so mussten beispielsweise wasserführende Armaturen richtig erkannt und zugeordnet, in fünf verschiedenen Themenbereichen eine theoretische Prüfung abgelegt, verschiedene Feuerwehrknoten gelegt und gestochen sowie im Team eine Geschicklichkeitsübung absolviert werden.

Alle fünf Mädchen und Jungs konnten die gestellten Aufgaben jedoch mit Bravour erfüllen, so dass am Ende die Leistung mit der Überreichung der Jugendflamme der Stufe II belohnt werden konnte.