Halbjahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Halbjahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr
Halbjahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr

Wie am Ende jeden Halbjahres wollte sich die Jugendfeuerwehr wieder mit einer öffentlichen Übung in die Ferien verabschieden. Dieses Mal war das Alarmstichwort “F2” (ausgedehnter Zimmer-/Wohnungsbrand) auf dem Spielplatz im Marienweg. Dort hatte sich ein Haus beim Kochen entzündet, die Familie ist geschockt geflüchtet und hat sich in den umliegenden Büschen versteckt. Eine besondere Gefahr war der Flüssiggastank des Hauses, der sich durch das Feuer stark erhitzte, von den gut ausgebildeten Jugendfeuerwehrleuten aber direkt gekühlt wurde. Gleichzeitig musste ein Nachbar der Familie aus seinem hohen Haus gerettet werden, da er sich nicht mehr selbst befreien konnte.

Die Jugendfeuerwehr bewältigte sowohl den Brandangriff, als auch die Verletztenrettung und -betreuung mit Bravour und hatte sich somit das anschließende Grillen verdient. Besonders geehrt wurden die Absolventen und Helfer des Leistungsspangenteams, welches eine Woche zuvor mit der Leistungsspange das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr erworben hatte.
Mit diesem Ausbildungsabend geht das erste Halbjahr mit vielen Highlights wie der Wochenendfreizeit auf der Ronneburg, dem Ausflug zur Berufsfeuerwehr Frankfurt usw. zu Ende; das kommende Zeltlager und anschließende Halbjahr werden aber nicht weniger spannend werden.