Jugendengagementpreis des Kreises Offenbach für Jugendraum Rembrücken

Der Kreis Offenbach hat in diesem Jahr zum vierten Mal seinen Preis “Ist doch Ehrensache” ausgeschrieben, mit dem das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen im Kreis Offenbach bekannt gemacht und honoriert werden soll. Von 26 eingereichten Beiträgen wurden 11 prämiert – darunter auch der “Jugendraum Rembrücken”, der den mit 400 € dotierten 3. Platz in der Kategorie “Jugendzentren/Jugendgruppe” belegen konnte.

Der Kreis Offenbach schreibt hierzu: “Der „Jugendraum Rembrücken“ im Haus der Begegnung steht unter der Eigenverwaltung von Jugendlichen. Neben den festen Öffnungszeiten des Jugendraums, gibt es über die vier ehrenamtlichen „Schlüsselträger“ die Möglichkeit, den Raum zu nutzen. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, den Raum aktiv nach ihren Vorstellungen zu gestalten und den Freiraum zu nutzen. Unterstützt wird die Initiative durch die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heusenstamm. Die Jury würdigt hier das Engagement und die Verantwortungsübernahme der Teilnehmenden. Sie sind immer Ansprechpartner für die Anliegen der Jugendlichen und verbessern mit ihren Aktivitäten die Möglichkeiten der eigenständigen Freizeitgestaltung vor Ort.