Jugendfeuerwehr aus Zeltlager zurück

Die Jugendfeuerwehr in Hamburg
Die Jugendfeuerwehr in Hamburg

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien verbrachten 24 Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehr Rembrücken in Klein Rönnau bei Bad Segeberg das diesjährige Zeltlager. Auf dem Campingplatz KlüthseeCamp & Seeblick hatten die Teilnehmer ihre Zeltstadt errichtet. Von hier aus starteten sie zu zahlreichen Ausflügen und Abenteuern.

Ganz zu Beginn der Freizeit führte ein dreistündiger Spaziergang, zur Erkundung der Umgebung, um den Segeberger See. Besondere Highlights waren der Besuch im Heidepark mit seinen zahlreichen Attraktionen für Groß und Klein oder der abendliche Besuch bei dem Karl May Festspielen. Bei tollem Wetter und einer beeindruckenden Kulisse wurde das Stück „Der Schatz im Silbersee“ aufgeführt. Natürlich durfte ein Tag am Osteestrand Travemünde oder ein Besuch im Erlebnisbad Holstentherme nicht fehlen. Einen erlebnisreichen Tag verbrachten die Jugendlichen und Betreuer in Hamburg. Eine Durchquerung des alten Elbtunnels, eine Hafenrundfahrt sowie der tolle Ausblick auf Hamburg vom Michel durfte nicht fehlen. Ein Teil der Gruppe besuchte auch das Miniaturwunderland. Weitere Ausflüge führten in die Welt der Fledermäuse, in den Tierpark Neumünster, nach Lübeck und in den Erlebniswald Trappenkamp. Eine kleine Gruppe besuchte sogar in Hamburg das Musical Aladin.

Auch eine spannende und abwechslungsreiche Zeit am Zeltplatz stand auf dem Programm. Ob bei spannenden Spielturnieren (Bingo, Kartenspiele, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Lagerolympiade, Volleyball) oder der Talentshow,
der Nachtwanderung, dem Plantschen im Pool des Campingplatzes oder einfach mal nur chillen im Zelt – langweilig  wurde es nie. Beim Zubereiten des Essens und beim anschließenden Spülen half jeder mit. Bei Knobibrot und Stockbrot oder Marchmellows ging so mancher Tag am Lagerfeuer zu Ende.

Fazit: Ein rundum gelungenes Zeltlager mit einer ganz tollen Gruppe! Die vielen Erlebnisse haben die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder täglich in ihrem Tagebuch (www.zeltlagerhomepage.de) festgehalten. Zur Erinnerung an die gemeinsame Zeit mit den vielen Erlebnissen wird nun noch aus den zahlreichen Fotos eine Ton-Bild-Schau erstellt.