Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Jahresbericht der Jugendwartin Nicole Beck

Am Samstag, den 11.03.2017 fand im Haus der Begegnung die alljährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rembrücken statt. Nach der Begrüßung der Jugendlichen, ihren Eltern, einigen Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Ehrengäste unter anderem der stellvertretende Stadtbrandinspektor Harald Manger, Wehrführer Hubert Rücker und seine beiden Stellvertreter sowie der Bezirkssprecher Simon Rebell durch die Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck, verlas sie ihren Jahresbericht.

In Form eines Rezeptes für ein gelungenes Jugendfeuerwehrjahr verpackte sie alle Zutaten, die zum Gelingen des letzten Jahres beigetragen haben. Die Jugendfeuerwehr Rembrücken bestand zum Jahresende 2016 aus 18 Mitgliedern. Jessica Swiridow, Vivienne Wingsheim, Julia Schüler und Niklas Schüler wurden im November 2016 nach siebenjähriger Jugendfeuerwehrzeit in die Einsatzabteilung übernommen. Weiterhin berichtete sie über die theoretischen und praktischen Ausbildungsabende, die Übungen, Freizeitfahrten, wie zum Beispiel das Zeltlager in Klein Rönnau und das Wochenende im Jugendzentrum Ronneburg sowie über die Ausflüge der Jugendlichen. Ein besonderes Highlight war für einige Mädchen und Jungen der Erwerb der Leistungsspange – dem höchsten Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Besonders stolz kann die Jugendfeuerwehr Rembrücken auf ihre eigene Jugendfeuerwehrzeitung sein. Im letzten Jahr erschien die 160. Ausgabe. Seit 27 Jahren gibt es die Zeitung „Sepplhos“ nun schon und berichtet alle zwei Monate von allem was bei der Jugendfeuerwehr so passiert und dies ist ja nicht gerade wenig. Eine wichtige Zutat in einem gelungenen Jugendfeuerwehrjahr sind auch all diejenigen, die mithelfen, dass alle gemeinsam ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr zusammen erleben. Ein großes Dankeschön richtet die Jugendfeuerwehrwartin an alle Helfer und Unterstützer.

Schließlich wurde noch der Bericht des Kassenwartes von Harald Manger vorgetragen und der Antrag auf Entlastung des Vorstandes, durch den Kassenprüfer, Jonas Kremin folgte. Bei den anstehenden Wahlen zum Kassenprüfer wurden Christine Pschorn und Tina Winkler von den anwesenden Jugendlichen gewählt. Weiterhin wählten die Jugendlichen Asmara Steinle zur neuen Jugendsprecherin. Yosephine Glende stellte ihr Amt aus persönlichen Gründen vorzeitig zur Verfügung. Nicole Beck bedankte sich bei ihr mit einem kleinen Geschenk für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Am Ende der Jahreshauptversammlung wurde noch die Tonbild-Schau des letzten Zeltlagers in Klein Rönnau gezeigt.