Tropical Islands bei Berlin erobert

Osterferienausflug der Jugendfeuerwehren der Stadt in die Südsee und den Regenwald

Die Jugendfeuerwehren im Tropical Islands

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Heusenstamm haben gleich zu Beginn der Osterferien drei Tage in den Tropen verbracht: 26 Celsius, tropischer Regenwald und Südseestrand – so sah das gemeinsame Abenteuer für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Rembrücken und Heusenstamm aus. 39 Jugendliche und Betreuer der beiden Jugendfeuerwehren hatten im „Tropical Islands“ in der Nähe von Berlin eine Menge Spaß. Das „Tropical Islands“, mit einer Größe von über 66000 Quadratmetern „Europas größte tropische Urlaubswelt“ bietet sich geradezu an, um von einer Jugendgruppe erobert zu werden.

In der Nacht zum Samstag ging es los in Richtung Berlin, so dass bereits am frühen Morgen alle die lange Kleidung gegen Badehose und Bikini tauschen konnten. 26 Grad warme Luft erwartete die Teilnehmer bei ihrer Ankunft in der riesigen Halle nahe Berlin, die ursprünglich für den Bau des Cargolifters vorgesehen war, dann vor rund zwölf Jahren jedoch zu einer tropischen Urlaubswelt umgebaut wurde.

Und während die einen noch versuchten sich im tropischen Regenwald zu orientieren, hatten andere bereits die Liegen am „Südseestrand“ mit ihren Handtüchern belegt bevor es dann in die warmen Fluten ging.

Lediglich unterbrochen durch das Mittagessen fand das Programm auch am Nachmittag seine Fortsetzung: während sich die einen an der „Südsee“ in den weißen Sand legten, belagerten andere die Turborutsche, oder den neu gebauten Außenbereich mit dem Whitewater River Strömungskanal oder genossen die wohltuende Hitze der Saunalandschaft.

Da die beiden Nächte in Tipis auf dem nahegelegenen Campingplatz verbracht werden sollten, wurden diese am frühen Abend erkundet und eingerichtet bevor es dann zum Abendessen zurück ins Tropical Islands ging. Gegen 22 Uhr ging es dann zurück zum Campingplatz – hundemüde fielen alle in ihre Betten und träumten vom kommenden Tag – zumal ja kaum einer in der vergangenen Nacht geschlafen hatte. Ein leckeres Frühstücksbuffet läutete dann den zweiten Tag ein – und auch dieser verging viel zu schnell mit Spiel, Spaß und Sport in den Tropen.

Gegen 23.30 Uhr endete für die letzten Teilnehmer auch dieser spannende Urlaubstag.

Der Vormittag des letzten Tages wurde nochmals für Action und Fun in den Tropen genutzt. Nach dem Mittagessen wurde uns in zwei Führungen noch die Werksfeuerwehr gezeigt, bevor es dann nach dem Auschecken schließlich gegen 16.30 Uhr Richtung Heimat ging.