750-Jahr-Feier Rembrücken

Banner 750 JahreNoch knapp zwei Monate – dann ist es soweit: Rembrücken begeht seinen 750. Geburtstag. Grund genug, diesen zu feiern. Und heute hat Bürgermeister Halil Öztas im Rahmen einer Pressekonferenz die Details dazu veröffentlicht. Das Programm hierzu sei in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem BürgerForum Rembrücken erstellt worden und man freue sich, dass inzwischen auch das finanzielle Konzept mit zahlreichen Sponsoren die Umsetzung möglich gemacht hat.

Los geht’s am 6. Mai um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst unter Teilnahme von Bischof Dr. Peter Kohlgraf in der Kirche Mariä Opferung. Der Gottesdienst wird mit Unterstützung der Rembrücker Firma Satcom sowohl live in das Festzelt auf dem Dorfplatz übertragen als auch ins Internet unter www.heusenstamm.de gestreamt.

Während des Gottesdienstes findet auch die Uraufführung der von Thomas Gabriel komponierten „Rembrücker Messe“ mit dem Chor Jubilate Deo statt bevor nach einem Sektempfang die Solo-Performance „Der Altar“ erzählt und gespielt von Markus Grimm, ebenfalls in der Pfarrkirche aufgeführt wird.

Ab 14.00 Uhr beginnt dann die akademische Feier auf dem Dorfplatz zu deren Abschluss ein Kunstwerk an der Kreuzung der Hauptstraße mit der Heusenstammer Straße enthüllt und damit erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird.

Im Rahmen der akademischen Feier wird das BürgerForum ein 200 Seiten starkes Buch vorstellen. Unter dem Titel „Rembrücker Geschichte(n)“ werden in lockerem Erzählstil unterschiedliche Themen und deren geschichtliche Entwicklung in Rembrücken dargestellt, so dass sich ein Bild von der Historie des Dorfes ergibt. Während der Festwochen wir das Buch zu einem Preis von 10,00 € angeboten.

Darüber hinaus wird während der Festwochen auch ein besonderer „Rembrücker Wein“ ausgeschenkt; hierbei handelt es sich um einen Grauburgunder aus Rheinhessen.

Das weitere Festprogramm findet dann am Wochenende vom 15. – 17. Juni statt.

Plakat 750-Jahr-FeierDen Beginn macht dabei am 15. Juni ab 18.00 Uhr eine Open-Air 90er Jahre Party mit Captain Jack, Daniel Fischer von FFH als DJ, Jimmie Wilson und Oli P.. Hierzu werden mehr als 3.000 Zuschauer auf dem Sportplatz des TV Rembrücken erwartet, der Vorverkauf der Karten zum Preis von 13,90 € ist bereits gestartet. Die Tickets gibt es auf heusenstamm.de sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen Optik Schönert, der Stadtbücherei, Heusenstammer Marktstubb, Eiscafe Cortina, Büchertreff Obertshausen, No Limit GmbH und am Empfang des Rathauses. 

Da die Veranstaltung gleichzeitig die Auftaktveranstaltung zum „Kultursommer Südhessen“ ist, rechnet man mit einer hohen Zahl auswärtiger Besucher, so dass hierfür ein Verkehrswegekonzept mit Shuttlebussen, Fahrradabstellflächen, aber auch mit Umleitungsmaßnahmen um Rembrücken herum, erstellt wird. Sofern die Details vorliegen, wird an dieser Stelle hierüber berichtet.

Seine Fortsetzung finden die Feierlichkeiten dann am Samstag, den 16. Juni um 19.00 Uhr. Die dritte Auflage der „Rembrücker Vereinsolympiade“ wird durch die Feuerwehr Rembrücken ausgerichtet. Die bislang unbesiegte Feuerwehr freut sich auf fünf Herausforderer-Mannschaften auf dem Sportplatz des TV Rembrücken am Bindingweg. Für Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt, der Eintritt ist frei.

Der „Tag der offenen Höfe“ beschließt am 17. Juni dann den Reigen der Festveranstaltungen. Rembrücken öffnet seine Höfe. Kulinarische Angebote wie Holzofenpizza, Grüne Soße und leckere Grillspezialitäten sind ebenso zu finden wie die Crêpes der Jugendfeuerwehr. Es wird unterschiedliche Attraktionen und Angebote für Familien und Kinder geben, Theateraufführungen, Fotoausstellung sowie der Schauprägestand, an dem es die Münze „750 Jahre Rembrücken“ geben wird. Eine Ausstellung des Künstlervereins Heusenstamm im Pfarrsaal, bei der Rembrücker Motive ausgestellt werden, rundet das Programm ab. Hüpfburg, Kinderprogramm, Stadtrallye und Bullriding laden zwischen 10 und 17 Uhr zum Mitmachen ein.

Den Abschluss des Tages bildet dann das gemeinsame Public Viewing des WM-Spiels Deutschland gegen Mexiko auf dem Dorfplatz.

Am 24. Juni ist nach einem ökomenischen (Dank)-Gottesdienst eine „Geschichtswanderung nach Patershausen“ geplant; hier wird Prof. Götz im historischen Gewölbekeller über die Bedeutung des Klosters, auch für Rembrücken, vortragen. Details hierzu sowie Informationen zur Anmeldung werden noch veröffentlicht.

Weitere Events des Heusenstammer Kultursommers werden in der darauffolgenden Woche dann ebenfalls in Rembrücken stattfinden.

Die Stadt Heusenstamm bedankt sich beim Medienpartner Offenbach-Post sowie bei den Sponsoren DeinHandy.de, Energieversorgung Offenbach, Maingau Energie, Glaabsbräu, der Sparkasse Langen-Seligenstadt sowie beoi Gebhard druck+medien sowie Mavi.

Das komplette Programm ist auch einem Flyer zu entnehmen, der hier zum Download bereitsteht.