Jugendfeuerwehr blickt auf 2018 zurück

v.l.n.r.  Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck, Alexander Riedel, Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Gerhold und der Stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Gregor Gündling
v.l.n.r. Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck, Alexander Riedel, Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Gerhold und der Stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Gregor Gündling

Lehrgänge, Ausbildungsabende, Ausflüge, Prüfungen, Sport und Freizeitgestaltung: Das Angebot der Jugendfeuerwehr Rembrücken ist groß, und Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck ist darauf sehr stolz. Ausführlich berichtete sie während der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr im Haus der Begegnung über die vielfältigen Aktivitäten der Nachwuchs-Retter. Am Ende des vergangenen Jahres bestand die Jugendwehr Rembrücken aus insgesamt 24 Mitgliedern, 19 Jungen und 5 Mädels.

In ihrer Zeitreise zurück ins Jahr 2018 rief die Jugendfeuerwehrwartin unterschiedliche Stationen in Erinnerung.

An praktischen Ausbildungsthemen stand das Absichern von Einsatzstellen, der Aufbau von Licht, die Menschenrettung, die Verletztensammelstelle, Wasserrettung, Brandangriff ab Verteiler, Leitern und ihre Einsatzmöglichkeiten, Einsatzübungen, Vorbereitung auf die Abnahme der Jugendflamme Stufe I und II sowie die intensive Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb auf dem Dienstplan.

Einen 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag führten die Jugendlichen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Heusenstamm durch. Besondere Highlights waren die realen Einsätze während dieser Zeit, die zwar den Zeitplan ein bisschen durcheinander brachten aber die Kinder sehr beeindruckten.

Dabei gab es neben dem alljährlichen Zeltlager (im Jahr 2018 in Jüterbog) viele weitere Aktionen. Ein besonderes und unvergessliches Abenteuer war die Reise nach Paris ins Disneyland. An drei Tage machten die Jugendlichen beiden Parks unsicher. Auch die Winterfreizeit im Jugendzentzentrum Ronneburg wird vielen Teilnehmern in Erinnerung bleiben.

Auch verschiedene Tagesausflüge wie der Besuch der Eisbahn in Frankfurt mit dem Landtagsabgeordneten Ismail Tipi sowie ein spannender Nachmittag im November in der Fraport Arena beim Spiel der Skyliners auf Einladung der Stadtbrandinspektion wurden von vielen Mitgliedern angenommen.

Nur die große Anzahl an Jugendleitern erlaube es, dem Nachwuchs so viel anbieten zu können, erklärte Jugendwartin Beck. Bei den Wahlen zum Jugendausschuss im Jahr 2018 hatten sich allein 17 Jugendleiter zur Wahl gestellt, um die Kinder und Jugendlichen in den kommenden zwei Jahren zu betreuen.

Alexander Riedel wurde vom stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Gerhold im Rahmen der diesjährigen Versammlung  mit der Florians-Medaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze ausgezeichnet.