Glasfaser für Heusenstamm: Vermarktung für das schnelle Netz startet

Zum Thema “Glasfaser für Heusenstamm” hat die GVG Glasfaser zusammen mit der Stadt Heusenstamm folgende Pressemeldung herausgegeben:

“Am 17.05.2021 startet die GVG Glasfaser die Vermarktung für die Glasfaserprodukte der Marke teranet in Heusenstamm. Bis zum 30.09.2021 können sich die Heusenstammerinnen und Heusenstammer einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern.

Kiel/ Bad Nauheim/ Heusenstamm, 10.05.2021 – Die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen in Heusenstamm könnten schon bald an das Netz der Zukunft angeschlossen werden. Die Stadt hat bereits im März einen Kooperationsvertrag mit der Unternehmensgruppe GVG Glasfaser geschlossen, um flächendeckend ein hochmodernes und leistungsstarkes Glasfasernetz in Heusenstamm ausbauen zu können. Die Vermarktung für diese neue Infrastruktur beginnt am 17.05.2021. Bis zum 30.09.2021 können sich die rund 10.500 Haushalte und Unternehmen in der Stadt einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern. „Jeder, der in dem Vermarktungszeitraum einen Produktvertrag mit unserer Marke teranet abschließt, zahlt nichts für dieHerstellung des Hausanschlusses“, erklärt GVG-Gebietsleiter Martin Pfeifer.

Voraussetzung für den Bau des Netzes ist, dass sich bis Ende September mindestens 40 Prozent der Haushalte und Unternehmen für einen Vertrag mit der GVG entscheiden. „Wir bauen das Netz komplett eigenwirtschaftlich aus“, so Pfeifer. „Weder entstehen Kosten für die Stadt, noch greifen wir auf Fördergelder zurück. Um die Wirtschaftlichkeit bei der Herstellung des Netzes zu gewährleisten, benötigen wir diese Quote.“

Für Heusenstamms Bürgermeister Halil Öztas ist der Bau eines Glasfasernetzes die elementare Voraussetzung dafür, die Stadt für die Anforderungen der Zukunft bereit zu machen: „Unser ganzes Leben wird zunehmend digitaler. Wie wichtig ein leistungsstarker Internetzugang ist, hat jeder Einzelne von uns im vergangenen Jahr erlebt. Wir sollten jetzt gemeinsam die große Chance ergreifen und uns den Ausbau des Glasfasernetzes sichern.”

Die GVG-Gruppe sieht für Heusenstamm den Bau eines sogenannten FTTH-Netzes (fiber to the home) vor. Dabei werden die Glasfasern direkt bis in die Wohneinheit gelegt. Jeder Kunde erhält also genau die Leistung, für die er auch bezahlt und muss sich keine Bandbreiten mehr mit den Nachbarn teilen. Auch die Entfernung zu Verteilerkästen wirkt sich nicht mehr auf die Bandbreite aus. „Mit einem FTTH-Anschluss ist man optimal für die digitale Zukunft gerüstet. Glasfaserleitungen haben quasi eine unbegrenzte Leistungsfähigkeit, die heute schon Übertragungsgeschwindigkeiten im Terabitbereich ermöglicht“, so Pfeifer.

Bereits ab der kommenden Woche werden erste Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter unter Einhaltung strenger Schutzmaßnahmen in Heusenstamm unterwegs sein. Alle Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen erhalten umfassendes Informationsmaterial sowie die Einladung zu einer Informationsveranstaltung, die online abrufbar sein wird. „Auch wenn wir aufgrund der aktuellen Situation leider keine großen Präsenzveranstaltungen durchführen können, wird jeder, der möchte, ausführlich beraten“, sagt Martin Pfeifer. Dazu wird ab dem 18.05.2021 eine offene Beratung im Saal für Vereine (über dem Feuerwehrhaus, Rembrücker Straße 2-4, 63150 Heusenstamm) angeboten. Immer dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr stehen die Berater von teranet unter Einhaltung aller relevanten Sicherheitsmaßnahmen für Beratungen zur Verfügung. Wer sich bereits vorab zum Thema informieren möchte, findet alle Informationen unter teranet.de. Unter der Rufnummer 0431 80649649 oder auf genannter Website können außerdem ausführliche persönliche Beratungstermine (zu Hause oder am Telefon) vereinbart werden.”