Senderumstellung Kabelfernsehen

Die Fa. Schnabel, die in Rembrücken das Kabel-TV-Netz betreibt, hat heute mit einer Werbesendung an (vermutlich) alle Haushalte mitgeteilt, dass sich die Senderbelegung in ihrem Kabelnetz ändert und ab sofort nur noch digitale Programme empfangen werden können. Hierzu wäre ein DVB-C-Tuner erforderlich.

Das ist insoweit richtig – es betrifft aber ausschließlich die Kunden der Fa. Schnabel, die das TV-Angebot über deren Kabelnetz nutzen. Alle anderen, die ihr Fernsehprogramm über das Internet (Telekom Magnet TV bzw. vodafone o.ä.), per Satellitenschüssel (DVB-S) oder über die Antenne (DVB-T2) beziehen, sind davon nicht betroffen. Da der Werbeflyer allerdings nach ersten Erkenntnissen an alle Haushalte verteilt wurde und dabei auch entsprechende “Keine Werbung”-Schilder konsequent ignoriert wurden, hat dies – wie ich von Nachbarn erfahren habe – vereinzelt zu Verwirrung und Besorgnis gesorgt.

Von daher lässt sich also folgende festhalten: Für Kabelnetz-Kunden der Fa. Schnabel kann dies relevant sein, hier müssen ggf. die TV-Sender neu eingerichtet werden (die neue Senderbelegung ist dann hier zu finden). Für alle anderen ist der Flyer irrelevant.