Telekom kündigt Glasfaserausbau in Heusenstamm und Rembrücken an

Mitte April hatte die GVG Glasfaser, die unter der Marke teranet den Glasfaserausbau in Heusenstamm realisieren möchte, mitgeteilt, dass die notwendige Vermarktungsquote bis dato nicht erreicht werden konnte. Wörtlich hieß es damals in der Mitteilung der GVG: „Nach Ablauf der Vermarktungsphase ist die Umsetzung des geplanten Glasfasernetzes in Heusenstamm weiter ungewiss. (…) Daher ist das Projekt anhand der bisherigen wirtschaftlichen Kennzahlen nicht realisierbar.“

„Mir als Bürgermeister sowie allen Kolleg*innen des Magistrats ist es sehr wichtig, dass ein flächendeckender Glasfaserausbau in Heusenstamm kommt. Deshalb werde ich alles in meiner Macht Stehende tun, um das für unsere Stadt möglichst zeitnah zu erreichen,“ erläutert Bürgermeister Steffen Ball. Heute hat die Telekom erklärt, dass sie in Heusenstamm und Rembrücken ein Glasfasernetz für über 11.000 Haushalte ausbauen will (geplanter Start ab 2023). „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Außerdem steigert er den Wert der Immobilie“, so Ball. Unabhängig vom Ausbauvorhaben der Telekom bleibt der Rathauschef bei dem Vorschlag der Gigabitregion FrankfurtRheinMain GmbH (Flächendeckende Versorgung der Region) beizutreten.

„Eine weitergehende Information der GVG Glasfaser steht noch aus; das Unternehmen hat diese für Ende April angekündigt. Für alle weiteren Gespräche stehe ich der GVG Glasfaser sowie allen Beteiligten mit dem Ziel einer raschen Lösung jederzeit und selbstverständlich gerne zur Verfügung“, so Ball.

Stadt bündelt Fragen zum Glasfaserausbau

„Sicher tauchen jetzt verschiedene Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern rund um den Glasfaserausbau in Heusenstamm auf“, meint Ball. Selbstverständlich stehen hierfür die jeweiligen Anbieter für eine direkte Kontaktaufnahme zur Verfügung. Gerne können Fragen auch an buergermeister@heusenstamm.de geschickt werden. Diese Fragen werden dann gebündelt und ab der kommenden Woche im Internetportal der Stadt auf heusenstamm.de aufbereitet. Und selbstverständlich werden sie auch an die jeweiligen Anbieter weitergeleitet.