Schwerer Verkehrsunfall: Feuerwehr übt für den Ernstfall

Übung der Feuerwehr - VerkehrsunfallEin lauter Knall, knirschendes Blech, splitterndes Glas und ein dumpfes Rumpeln. Aus der Ferne hört man ein Einsatzfahrzeug mit Martinshorn. Ein beängstigendes Übungs-Szenario, das sich Patrick Niebeling und Joachim Beck für die gemeinsame Übung der Feuerwehren der Stadt Heusenstamm  am vergangenen Freitag ausgedacht hatten.

In den frühen Abendstunden war es abseits der stark befahrenen Landstraße beim Abbiegevorgang zu einem Unfall mit zwei Personenkraftwagen gekommen. Ein Fahrzeug war auf einem Grünstreifen zum Stehen gekommen. Das zweite Fahrzeug war durch die Wucht des Aufpralls auf die Seite gekippt und blieb auf der Fahrerseite liegen.

An der Einsatzstelle musste sich der Einsatzleiter und Stadtbrandinspektor Eric Fröhlich beim Eintreffen erst einen Überblick über das Schadensereignis machen.

Die Besatzung des Staffellöschfahrzeuges der Feuerwehr Heusenstamm kümmerte sich um den auf der Seite liegenden PKW. Hier mussten zwei verletzte Personen erstmal betreut und anschließend schonend gerettet werden.

Der Rüstwagen und das zweite Löschfahrzeug aus Rembrücken waren bei dem PKW auf dem Grünstreifen eingesetzt. Hier musste das Dach entfernt werden, um eine schwerverletzte Person zu retten. Eng eingebunden in die Übung war der DRK Ortsverein Heusenstamm, der mit zahlreichem Personal und mehreren Fahrzeugen anwesend war.

An der Einsatzstelle musste neben der Rettung der Personen ausreichend Licht aufgebaut und der Brandschutz sichergestellt werden.

Der Übungsverlauf erfolgte ruhig und zielstrebig. In enger Absprache zwischen dem Einsatzleiter Eric Fröhlich und dem für den Rettungsdienst zuständigen Bereitschaftsführer Boris Körber, wurde die Rettung der Personen aus den verunfallten Fahrzeugen durchgeführt. Nach etwa einer Stunde waren die Personen gerettet und entsprechend medizinisch versorgt.

Im Feuerwehrhaus Rembrücken fand mit den 70 Einsatzkräften eine Nachbesprechung statt. Bei Essen und kühlen Getränken wurde der Abend gemütlich ausklingen lassen.

Quelle: Freiw. Feuerwehr der Stadt Heusenstamm