Glasfaserausbau beginnt in Rembrücken Anfang Dezember

Heute wurden gleich zwei Pressemitteilungen veröffentlicht – es geht um den Start des Glasfaserausbaus, namentlich von teranet in Rembrücken. Und losgehen wird es noch in diesem Jahr – Anfang Dezember soll der Übergabepunkt hinter dem Rembrücker Feuerwehrhaus entstehen.

Und hier die beiden Pressemeldungen dazu:

 

Stadt Heusenstamm

Glasfaserausbau im Stadtgebiet beginnt: teranet startet im Dezember mit den baulichen Maßnahmen in Rembrücken

Nach umfangreichen Vorarbeiten und angepassten Zeitplänen kann heute die gute Nachricht verkündet werden: Der Glasfaserausbau beginnt! Der Telekommunikationsanbieter GVG Glasfaser mit seiner Marke teranet wird mit den vorbereitenden Baumaßnahmen in wenigen Tagen loslegen. „Wir freuen uns sehr, dass der Glasfaserausbau in Heusenstamm und Rembrücken nach vielen guten Gesprächen mit den Investoren nun startet – das ist ein Meilenstein für die Infrastruktur und die künftige Entwicklung unserer Stadt und für alle, die hier leben und arbeiten. Ein besonderes Lob geht hierbei an die Kolleginnen und Kollegen meines Fachbereichs Bauen und der Wirtschaftsförderung, die das Großprojekt mit viel Sachverstand und Engagement begleitet und vorbereitet haben und das auch weiterhin tun“, betont Bürgermeister Steffen Ball. In der Stadtverwaltung wird derzeit ein sogenanntes Lastenheft finalisiert, das unter anderem Auflagen für die regelkonforme Ausführung beinhaltet.

Wichtiger Hinweis an die Bürgerinnen und Bürger

Die teranet hat eine Firma mit der Hausbegehung zur Überprüfung der Hausanschlüsse beauftragt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen dafür in die Wohnung beziehungsweise in das Haus und werden sich hierfür im Vorfeld telefonisch ankündigen. Vor Ort können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann eindeutig ausweisen. Mieterinnen und Mieter beziehungsweise Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die einen Vertrag abgeschlossen haben, sollten auf jeden Fall auf das Vorzeigen der ausweisenden Dokumente bestehen! Wenn Zweifel bestehen, steht die Hotline der teranet unter 0431 80649649 zur Verfügung.

Auch die Deutschen Telekom hält nach wie vor an ihrem Ausbauvorhaben fest. Die Stadt ist weiter im konstruktiven Dialog.

Infobox

Das Projekt Glasfaserausbau im Stadtgebiet läuft im Rathaus auf Hochtouren. In diesem Frühjahr hatten die Deutsche Telekom (Telekom) und die GVG Glasfaser (GVG) mit ihrer Marke teranet unabhängig voneinander angekündigt Glasfasernetze in Heusenstamm zu errichten. Bis dato hat neben den beiden genannten Unternehmen die PEB Breitband, die für den Kreis Offenbach wichtige Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser mit Glasfaser versorgen soll, ihre Pläne und Unterlagen eingereicht. Hauptaufgabe der Stadt ist nach wie vor die Koordinierung aller geplanten Bauvorhaben. Die Mehrzahl der antragstellenden Unternehmen hat ihre Übersichtspläne und anderen Planungen, wie zum Beispiel Standorte für zusätzliche Verteilerschränke sowie POP-Stationen (Point of Presence), die einer Baugenehmigung bedürfen, eingereicht.

Die direkte Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden sowie die Darstellung der individuellen Kundenangebote ist und bleibt natürlich weiterhin in kompletter Eigenständigkeit der Telekommunikationsanbieter.

 

GVG Glasfaser (teranet)

Durchbruch beim Glasfaserausbau: GVG und Stadt verkünden Startschuss für Dezember

Im Rahmen eines gemeinsamen Termins zwischen der Gigabitregion FrankfurtRheinMain, der Stadt Heusenstamm und der GVG-Gruppe gab es für die Ausbaupläne der Kieler Glasfaserexpertinnen und -experten grünes Licht. Mithilfe der Baugenehmigungen sollen die ersten Bagger in Rembrücken bereits Anfang Dezember dieses Jahres rollen.

18.11.2022, Kiel/Heusenstamm. Nachdem die GVG Glasfaser mit ihrer Marke teranet bereits im Mai 2022 den positiven Ausbauentscheid für das geplante reine Glasfasernetz in Heusenstamm bekannt gegeben hatte, dauerten die Abstimmungen mit allen Akteuren aufgrund der Komplexität des Infrastrukturprojekts bis zuletzt an.

In einer Sitzung, an der die Stadtverwaltung, die Gigabitregion FrankfurtRheinMain sowie die GVG Glasfaser teilgenommen haben, wurde der vorliegenden GVG-Feinplanung für den flächendeckenden Bau eines Glasfasernetzes in Heusenstamm grundsätzlich stattgegeben. In Kürze werde mit dem Bau begonnen. Bereits ab Anfang Dezember sollen die Bagger in Rembrücken rollen. Dann wird auch die erste Technikzentrale, der sogenannte Point of Presence (PoP), errichtet.

„Mit dem Startschuss vonseiten der Stadt können wir nun endlich unser Versprechen einlösen und noch in diesem Jahr mit den Tiefbauarbeiten beginnen“, teilt Martin Pfeifer, GVG- Gebietsleiter für Hessen, mit. „Wir verstehen, dass aufgrund unserer ursprünglichen Prognose für den Baustart bei einigen Bürgerinnen und Bürgern Fragen aufgekommen sind, wann und wie es weitergeht. An unserem Entschluss, Heusenstamm mit Glasfaser zu versorgen, haben wir immer festgehalten. Für das in uns gesetzte Vertrauen bedanke ich mich an dieser Stelle ausdrücklich. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst.“

Hausbegehungen in ganz Heusenstamm gestartet

Das mit dem Ausbau beauftragte Tiefbauunternehmen Insyte Deutschland hat bereits mit den Hausbegehungen begonnen. Alle, die bereits einen Hausanschluss beauftragt haben, werden in den kommenden Tagen und Wochen nach und nach einen Begehungstermin erhalten. „Unsere Partner sind mit teranet-Ausweisen ausgestattet. Sollte eine vorherige Anmeldung in seltenen Fällen nicht möglich gewesen sein und Sie der Besuch überraschen, zögern Sie nicht, die entsprechende Legitimation zu erfragen. Machen Sie sich bitte ebenfalls keine Sorgen, falls Sie am Tag einer geplanten Begehung nicht anzutreffen sein sollten. Wir finden einen Alternativtermin zu einem späteren Zeitpunkt“, erklärt Pfeifer.

Kostenlose Anschlussmöglichkeiten auch für Spätentschlossene

Auch für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, die sich bisher noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, besteht weiterhin die Möglichkeit, dies nachzuholen und so Kosten zu sparen. Kundinnen und Kunden, die einen Vertrag mit einem Produkt von teranet abschließen, erhalten den Hausanschluss weiterhin kostenlos, solange die Bagger noch in der eigenen Straße unterwegs sind. Es fallen also weder Planungs- noch Herstellungskosten für den Anschluss an.

Auch nach Abschluss der Bauarbeiten kann nachträglich noch ein Hausanschluss realisiert werden. Im Gegensatz zur Bauphase fallen dann allerdings Kosten an.