Heusenstammer Kulturkalender 2023

Angebote von Fastnacht im Februar bis Gospelchor im Dezember – Neu: Rembrücker Weintage, Mittelaltermarkt und die Electro-Party HSTM SOMMERGLÜCK. Verteilung des Programms am 8. Februar

Eigentlich ist das Neujahrskonzert, das Anfang Januar zum ersten Mal im Heusenstammer Kultur- und Sportzentrum Martinsee stattgefunden und viele Besucherinnen und Besucher begeistert hat, noch in guter Erinnerung. Aber kaum ist der Januar vorbei, geht es Schlag auf Schlag und das Kulturjahr 2023 dreht auf!

Am Mittwoch, 8. Februar, wird der Kulturkalender 2023 im praktischen „Kühlschrankformat“ an alle Heusenstammer Haushalte verteilt. Der Kalender führt die bis zum Redaktionsschluss gemeldeten Veranstaltungen und Termine der Stadt, der Vereine und von privaten Veranstaltern auf. Von bekannten und lieb gewonnenen Publikumsmagneten wie Fastnachtsumzug, Kirchenlauf, Kinderfest, Theater- und Musikaufführungen der KKD oder der Stadtkapelle, Weißes Dinner, Opern-Gala, Konzerte von Echt Hartmann, Kelter- und Kartoffelfest und Nikolausmarkt über Lesungen, Tanztees und Musicals bis hin zu neuen oder erneuten Events wie dem Genuss- & Gartenfest, Gastro-Woche, Rembrücker Weintage und Mittelaltermarkt ist für (fast) jedes Kultur- und Feierherz etwas dabei. Außerdem stehen in diesem Jahr einige Jubiläen an, die mit besonderen Angeboten für alle Interessierten punkten. Dazu gehören verschiedene Veranstaltungen zu „150 Jahre TSV Heusenstamm“, das Bahnhofsfest mit „125 Jahre Bahnhof in Heusenstamm“, die Electro-Party HSTM SOMMERGLÜCK im Schwimmbad anlässlich „50 Jahre Bad Heusenstamm“ sowie „100 Jahre Evangelische Kirchengemeinde“.

„In diesem Jahr ist wirklich viel los, und wir wünschen uns, dass die Heusenstammerinnen und Heusenstammer, aber natürlich auch die auswärtigen Gäste, die vielfältigen Angebote annehmen und hier ein paar schöne und anregende Stunden – gerne auch länger – verbringen. Wir freuen uns sehr auf das Kulturjahr 2023,“ sagt Bürgermeister Steffen Ball.

Die allermeisten städtischen Veranstaltungen sind kostenfrei oder bieten eine Abendkasse. Die anderen Veranstalter bieten individuelle Lösungen für einen Vorverkauf an. Das Programmheft mit allen Veranstaltungsdetails und Ticketinfos wird nach Ostern vorliegen.

-> Hier gibts den Kulturkalender 2023 als PDF-Datei zum Download