Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

Abschlussübung JFR 2023Wie es Tradition ist hat die Jugendfeuerwehr Rembrücken am 4. November 2023 eine Abschlussübung abgehalten, um das „Praxishalbjahr“ ausklingen zu lassen.

Die angenommene Lage war ein unangemeldetes Lagerfeuer auf einem Bauernhof, das aus außer Kontrolle geraten und auf die Landmaschinen übergegriffen ist. Die Jugendlichen mussten die Einsatzstelle absperren, Beleuchtungsgerät aufbauen, eine Wasserversorgung von einem Tiefbrunnen errichten und mit mehreren Strahlrohren echte Feuer in zwei Feuerschalen löschen. Ebenfalls wurde angenommen dass mehrere Menschen, die durch den entstandenen Rauch die Orientierung verloren haben und geflüchtet sind, mit der Wärmebildkamera gesucht werden mussten. Die Verletzten wurden durch den DRK Ortsverein Heusenstamm versorgt. Die Jugendlichen wurden in den drei vorangegangenen Ausbildungsfreitagen auf die Übung vorbereitet, der viele Eltern und auch einige Ehrengäste beiwohnten. Nach der Übung haben sich alle Beteiligten im Feuerwehrhaus zum Kuchenessen getroffen 

Bürgermeister Ball, der unter den Ehrengästen war, übereichte der Jugendfeuerwehr nach der erfolgreichen Übung ein Geschenk der Stadt Heusenstamm für die geleistete Arbeit im letzten Jahr.

Wir sind besonders stolz auf Julien Schunk, der mit zu den Gründungsmitgliedern der Kinderfeuerwehr gehörte und mit dieser Übung seine Zeit in den beiden Jugendabteilungen abgeschlossen hat, er wird offiziell am diesjährigen Kameradschaftsabend in die Einsatzabteilung übernommen.”