Jugendfeuerwehr im Theater

„Wenn ich Du wär …“ – Jugendfeuerwehr Rembrücken besuchte das Junge Theater in Bonn

Am vergangenen Mittwoch stand Kultur auf dem Dienstplan der Rembrücker Jugendfeuerwehr. Gemeinsam ging es nach Bonn in das dortige „Junge Theater“, um sich das Theaterstück „Wenn ich Du wär …“ anzusehen. Das vom Intendanten des Theaters gemeinsam mit einigen Jugendlichen selbst geschriebene Theaterstück spielt dabei mitten im Alltag der Jugendlichen: Facebook, Smartphones, Internet spielen die zentrale Rolle, aber auch Themen wie die erste Liebe und Homosexualität werden behandelt. So verwundert es nicht, dass die Jugendlichen begeistert waren und am liebsten gleich wieder zur nächsten Aufführung kommen würden.

Das Junge Theater Bonn ist das bestbesuchte Kinder- und Jugendtheater Deutschlands, mehr als 100.000 Besucher haben in der vergangenen Spielzeit das Theater, das bereits über 40 Jahre besteht, besucht. Das Nachwuchsensemble besteht aus über 70 jungen Nachwuchstalenten zwischen 10 und 18 Jahren, die neben den für Kinder geeigneten Theaterstücken auch speziell für die jugendliche Zielgruppe Aufführungen produziert.

Und nicht nur der Wunsch, auch eines der kommenden Theaterstücke zu besuchen, kam bei den Jugendlichen auf – der Wunsch, selbst wieder einmal ein Theaterstück einzustudieren, steht bei einigen der Jugendlichen ganz oben auf der Tagesordnung.