Jugendfeuerwehr mit erfolgreichem Jahr 2012

Die neue Jugendfeuerwehrleitung für die nächsten fünf Jahre: Nicole Beck und Gregor Gündling
Die neue Jugendfeuerwehrleitung für die nächsten fünf Jahre: Nicole Beck und Gregor Gündling
© Jugendfeuerwehr Rembrücken

Die Jugendfeuerwehr Rembrücken lud am Samstag, den 16. März zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein und konnte einige Ehrengäste begrüßen. Neben dem Mitglied des Landtags Ismail Tipi nahmen auch der erste Stadtrat Uwe Michael Hajdu, die beiden stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Holger Schmidkunz und Harald Manger sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer und sein Stellvertreter Carsten Gerhold teil. Sie ließen es sich nicht nehmen, die Jugendfeuerwehr für ihre Arbeit zu loben und zu einem verstärkten Engagement in der Mitgliederwerbung aufzurufen. Die Jugendfeuerwehr besteht mittlerweile aus rund zwanzig Mitgliedern und möchte diese Mitgliederzahl auch wegen ihrer städtischen Funktion, der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses für die Einsatzabteilung, erhöhen. Vertreter der Elternschaft zeigten sich sehr dankbar für das umfangreiche Freizeitangebot, welches in dem Jahresbericht dargestellt wurde.

Dabei sind neben dem alljährlichen Zeltlager (im Jahr 2012 im Berchtesgardner Land) viele weitere Aktionen durchgeführt worden: Zusätzlich zu der wöchentlichen Ausbildung und dem Sportangebot stellte besonders die Fahrt in das Tropical Island einen Programmhöhepunkt dar. Auch die Winterfreizeit nach Wald-Michelbach wird vielen Teilnehmern in Erinnerung bleiben, gerade weil das Landschulheim geschlossen wurde und sich die Jugendfeuerwehr so erstmals seit 25 Jahren ein neues Ziel suchen musste. Auch verscheidene Tagesausflüge wie der Besuch des Fußball Jahrhundertspiels Deutschland gegen Italien oder des Jungen Theaters in Bonn wurden von vielen Mitgliedern angenommen. Zahlreiche Auszeichnungen und Jugendflammen konnten von den Mitgliedern erworben werden. Desweiteren wurden 49 Seminare und Fortbildungslehrgänge besucht und über 2500 Stunden ehrenamtliche Jugendarbeit durch den Jugendausschuss geleistet.

Neben dem Rückblick mussten auch Entscheidungen für die Zukunft gefällt werden. Die Position des Jugendfeuerwehrwarts und seines Stellvertreters stand zur Wahl. Während die Einsatzabteilung Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck bstätigte und somit in ihre dritte Amtszeit von fünf Jahren schickte, wählten die Jugendfeuerwehrmitglieder Gregor Gündling als neuen Stellvertreter, welcher damit Katrin Rebell ablöst. Der Jugendausschuss stand aufgrund seiner zweijährigen Amtszeit nicht zur Wahl, Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, welche besonders seit der Einführung verschiedener Arbeitsgruppen ausgezeichnet funktioniere. Im Anschluss an die offizielle Versammlung wurde der Nachmittag mit einer Vorführung der Tonbildschau des Zeltlagers in das Berchtesgardener Land beendet.