Achtung, Kinder!

oder besser: “Achtung, Eltern”?

Überall zum Schulanfang sind die Hinweisschilder zu sehen “Achtung, Kinder” und “Schulanfänger – Verkehrsanfänger”. Doch sind wir mal ehrlich – wenn man mal morgens zu Schulbeginn auf den Straßenverkehr vor der Grundschule achtet, dann ist der “Durchgangsverkehr” das kleinste Problem.

Viel schlimmer sind die Eltern der Schulanfänger. Manchmal hat man ja das Gefühl, Mama oder Papa würde den Nachwuchs am liebsten bis in den Klassenraum fahren. Da wird nicht geblinkt, da bleibt man einfach irgendwo stehen – und das meistens im Weg. Da fährt man quer über die Straße, nur weil gerade ein Parkplatz frei geworden ist – natürlich ohne mal zu schauen, ob da noch andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße unterwegs sind oder einfach nur mal mit dem Blinker anzuzeigen, was denn der eigene Plan ist … warum aber auch – die anderen werden es schon merken.

Im Bereich der Obertshäuser Straße vor Kindergarten und Schule hätte es gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung gebraucht – schneller als 20 km/h kann man da eh nicht fahren … zumindest nicht zu Schulbeginn und -ende.

Mal schauen, wann es nicht mehr “Achtung, Kinder!” heißt sondern “Achtung, Eltern!” …