Jugendfeuerwehr erfolgreich …

JFR: Jugendflamme II und III
v.l.n.r. Anna-Lisa, Niklas, Frederic, Konstantin, Jessica, Julia, Johannes und Lukas

Auch in diesem Jahr trat wieder eine Rembrücker Delegation der Jugendfeuerwehr an, um sich der Prüfung der Jugendflamme II bzw. III in Urberach zu stellen. Für den Erwerb der Jugendflamme wird Feuerwehrwissen aus Bereichen wie Wasserführende Armaturen, Fahrzeugkunde oder Knoten abgefragt bzw. geprüft, zusätzlich gibt es weitere Anforderungen je nach Stufe. Für die Stufe III war dies die Teilnahme an einem selbstgewählten Projekt (hier hatten sich die Jugendlichen das Thema “Medien:Wichtiger Bestandteil im Leben der Menschen” ausgesucht), die Absolvierung eines 16-stündigen Erste Hilfe Kurses sowie der Besitz der Leistungsspange. Die mehrwöchige Vorbereitung hat sich ausgezahlt, alle Anwärter konnten ohne Probleme bestehen und bekamen die begehrten Abzeichen von der Kreisjugendfeuerwehr Offenbach überreicht.