Probleme im Radverkehr?

Probleme im Radverkehr? Mängel können über die „Meldeplattform Radverkehr“ übermittelt werden

Seit gut einem Jahr nimmt die Stadt Heusenstamm an der hessenweiten, im Auftrag der ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt Rhein-Main) entwickelten, internetbasierten „Meldeplattform Radverkehr“ teil. „Mit der Teilnahme am hessenweiten Meldesystem möchten wir Heusenstammer Bürgern einen zusätzlichen Service in puncto Radverkehr im Stadtgebiet bieten“, so Bürgermeister Peter Jakoby. Die Meldeplattform ist über www.meldeplattform-radverkehr.de erreichbar.

Über die Meldeplattform können die Bürgerinnen und Bürger ihre Beobachtungen und Anmerkungen zum Radverkehr vor Ort auf einfache Weise melden. Egal ob es um fehlende Markierungen, verwirrende Wegweiser, defekte Beleuchtung, zugewachsene Wege oder sonstige Schäden geht: Den Mangel einfach durch einen Klick in die digitale Karte verorten, kurz beschreiben, am besten mit eigenen Fotos ergänzen – fertig. Ist die Meldung eingegeben, ermittelt die Meldeplattform die zuständige Kommune und informiert automatisch die passenden Ansprechpartner vor Ort. Das System unterstützt die Kommune zudem bei der Verwaltung der Meldungen, deren Weiterleitung, sofern andere Teile der Verwaltung eingebunden werden müssen, und ermöglicht die Kontaktaufnahme mit dem Melder bei Rückfragen oder um ihn über die erfolgreiche Erledigung seines Hinweises zu benachrichtigen.

Seit dem Start der Meldeplattform wurden insgesamt mehrere Tausend Meldungen eingegeben und bearbeitet – viele gute Beispiele für einen erfolgreichen Austausch zwischen Bürgern und ihrer Verwaltung. Die ivm GmbH kümmert sich neben der Förderung des Radverkehrs durch den Radroutenplaner Hessen und die Meldeplattform Radverkehr um die Umsetzung von Maßnahmen für ein regionales Verkehrs- und Mobilitätsmanagement. Projektpartner der Meldeplattform sind neben dem Land Hessen der ADFC Hessen (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und das Radfahrbüro der Stadt Frankfurt am Main.