Jugendfeuerwehr unterwegs …

Zeltlager 2014 einmal ganz anders …
Segeln & Zelten – eine neue Kombination

Gruppenbild der Teilnehmer am Zeltlager 2014
Gruppenbild der Teilnehmer

17 junge Nachwuchsfeuerwehrleute sowie ihre Betreuer der Jugendfeuerwehr Rembrücken machen sich am Samstag den 23. August um 7:00 Uhr auf nach Workum in Holland. Dort werden sie für  die nächsten 14 Tage ihre Zeltstadt aufgebauen, um die Umgebung, die Natur und ein abwechslungsreiches Programm zu erleben.

Erstmalig wird es dabei ein zweigeteiltes Sommererlebnis geben: am Sonntagabend werden 28 Teilnehmer das Segelschiff Passaat im Hafen von Harlingen beziehen und am Montagmorgen zu einem fünftägigen Segeltörn auf dem Ijsselmeer und dem Wattenmeer starten.

Die Zeltlager-AG, unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck, hat dies in den vergangenen Wochen ausgearbeitet. Unter anderem steht ein Tag in Amsterdam, der Besuch eines Erlebnisparks, der Besuch eines Erlebnisschwimmbades und das Feuerwerk im Hallinger Hafen auf dem Plan. Sicherlich wird es auch genug Gelegenheit geben, sich im angrenzenden IJsselmeer ab und zu abzukühlen. Der Feuerwehr-Nachwuchs reist mit zwei Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehr, vier privaten PKWs und drei Anhängern in das Nachbarland Holland.

Was die Jugendliche und ihre Betreuer täglich unternehmen, können alle Daheimgebliebenen im Internet auf der eigens eingerichteten  Zeltlagerhomepage unter  http://www.zeltlagerhomepage.de oder auch auf Facebook verfolgen.