UPDATE vom 28.08.2014:
Probleme, VDSL zu erhalten?

Immer wieder höre ich aus unterschiedlichen Richtungen, dass es aktuell wohl zu Problemen bei der Beauftragung von VDSL kommen sollen. Mal wird dies mit dem Hinweis abgelehnt, “Rembrücken wäre nur in Teilen versorgt”, mal mit dem Verweis auf “aktuell nicht verfügbare freie Ports”.

Ich habe hierzu einmal Kontakt zur Telekom aufgenommen, um diese Thematik zu besprechen und – wenn möglich – zu klären.

Von daher wäre es wichtig für mich zu wissen, wer bei aktuellen Bestellungen von VDSL mit einer der obigen Begründungen (oder einen anderen) einen solchen Anschluss nicht erhält – an einem oder mehreren Praxisbeispielen könnten wir dann dem Problem auf die Spur kommen.

Wer also solche Erfahrungen gemacht hat oder jemanden kennt, dem es so ergangen ist, kann sich gern über das Kontaktformular bei mir melden (unter Angabe von Adresse und Festnetztelefonnummer) – ich nehme das dann gern mit der Telekom auf.

UPDATE vom 28. Mai 2014:

Nein, das Thema ist nicht vergessen gegangen … Alle diejenigen, die sich bei mir via E-Mail, Kontaktformular oder Kommentarfunktion gemeldet haben, habe ich mit meinem Ansprechpartner bei der Telekom aufgenommen. Leider hat dieser kurzfristig die Abteilung gewechselt, so dass ich zunächst erst noch einen Nachfolger im Hause der Telekom finden musste – jetzt sind die Fälle aber alle zur Klärung bei der Technik; ich hoffe spätestens bis Mitte Juni ein Feedback zu erhalten.

UPDATE vom 12. Juni 2014:

Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit der Telekom zu dieser Thematik. Hierbei konnten zwei Punkte festgestellt werden – es gibt tatsächlich einzelne Kabelverzweiger (das sind die grauen Kästen, in denen die Kabel aus den Häusern zusammenlaufen), bei denen keine freien Ports für VDSL mehr verfügbar sind, aber – und das ist die gute Nachricht – hier ist eine Aufrüstung bis Mitte/Ende Juli vorgesehen, so dass ab dann VDSL-Anschlüsse wieder beantragt werden können. Bei anderen Kabelverzweigern sind jedoch aktuell noch ausreichend freie Ports vorhanden, so dass hier VDSL-Anschlüsse möglich sein sollten. Dass die Hotline hier andere Aussagen trifft, könnte auf ein Datenbankproblem hinweisen – und genau das wird jetzt aktuell geklärt. Sobald hierzu weitere Infos vorliegen, geht es hier weiter …

UPDATE vom 28. August 2014:

Inzwischen konnten zumindest im Bereich des Kabelverzweigers Heusenstammer Straße/Friedhofstraße neue Anschlüsse beauftragt werden; hier hat der Ausbau neuer Ports also stattgefunden. Weiterhin wurden alle mir genannten Anschlüsse von Seiten der Telekom-Techniker überprüft – teilweise konnte inzwischen Abhilfe geschaffen werden, teilweise sind die Entfernungen zum Kabelverzweiger aber zu weit, so dass hier VDSL nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Sollte es bei jemandem hier noch unklare Fälle geben, gebe ich die auch weiterhin gern an die Telekom weiter …