Kinder sind die Retter von morgen

Mit einem kleinen Festakt wurde am vergangenen Freitag im Haus der Begegnung die Kinderfeuerwehr Rembrücken gegründet. Der vom Magistrat vor kurzem ernannte Kinderfeuerwehrwart Marc Heberer begrüßte die Gäste, unter anderem den Landtagsabgeordneten Ismail Tipi und Kreisbrandinspektor Ackermann. In seiner Ansprache betonte Tipi, dass er die Aktiven der Einsatzabteilung immer seine Helden nenne. Die sechs- bis zehnjährigen Kinder seien aber jetzt seine Superhelden.

Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann überreichte jedem der 15 Jungen und Mädchen eine kleine Feuerwehrhandpuppe und wünschte dem Team mit Marc Heberer, Tanja Schmidt-Dengler, Julia Endlich und Anna Gramß viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit den Kindern.

Wehrführer und Vereinsvorsitzender Hubert Rücker erwähnte mit Stolz, dass er in seiner aktiven Zeit in der Feuerwehr nicht nur Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr vor 40 Jahren sein durfte, sondern auch jetzt mit der Gründung der Kinderfeuerwehr einen weiteren Beitrag zum Fortbestehen der Feuerwehr leisten konnte. Für den Feuerwehrverein überreichte er T-Shirts als Geschenk.

Im Namen der Stadtbrandinspektion überreichte Harald Manger dem Leitungsteam ein „Starterpaket Kinderfeuerwehr“ mit Spielen und Anregungen für die Arbeit in der Kindergruppe. Die Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck und ihr Vertreter Gregor Gündling kamen natürlich auch nicht mit leeren Händen. Sie hatten als Geschenk eine kleine Torte mit dem Thema Feuerwehr sowie ein Spiel im Gepäck.

Die kleinen Feuerwehrleute unterschrieben eine Gründungsurkunde und erkundeten danach gleich das Feuerwehrhaus. Natürlich sind weitere Kinder herzlich willkommen. Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen freitags um 16.00 Uhr im Haus der Begegnung. Das nächste Treffen findet am Freitag, 26. September statt. Als Thema steht dann neben dem Kennenlernen gleich ein Feuerwehrthema auf dem Dienstplan.

Für weitere Fragen steht Marc Heberer unter marc.heberer@feuerwehr-rembruecken.de gerne zur Verfügung.

Die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr mit dem stellv. Stadtbrandinspektor Harald Manger, Wehrführer Hubert Rücker, Stadtbrandinspektor Gregor Fanroth, Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann und Landtagsabgeordnetem Ismail Tipi
Die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr mit dem stellv. Stadtbrandinspektor Harald Manger, Wehrführer Hubert Rücker, Stadtbrandinspektor Gregor Fanroth, Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann und Landtagsabgeordnetem Ismail Tipi