BürgerForum nimmt Stellung zu Gewerbegebiet

Das BürgerForum Rembrücken wendet sich zum Thema “Gewerbegebiet zwischen Friedhof-/Waldstraße” in einem offenen Brief an die Stadt Heusenstamm:

“Sehr geehrte Damen und Herren, 

das BürgerForum Rembrücken wurde in diesen Tagen zu o.a. Thema angesprochen, möchte sich aber nicht zu tief in die derzeit laufende politische Diskussion einmischen; andererseits hat sich unser Arbeitskreis das Ziel gesetzt, Probleme, die unseren Ortsteil betreffen, aufzugreifen.

Wir möchten daher zu dem genannten Thema folgenden Vorschlag als Denkanstoß übermitteln, bekennen aber, dass wir dies ohne exakte Kenntnis baurechtlicher Vorschriften tun:

Unseres Erachtens könnte eine Problemlösung so aussehen, dass das Areal zwischen Friedhofs- und Waldstraße grundsätzlich aufgeteilt wird, beispielsweise in der Form, dass die Grundstücke Schüler, Kläranlage, Bauer-Music und Satcom Gewerbegebiet bleiben.

Die anderen Grundstücke (ehem. Müller, Sahlfeld, Waldstraße 5, Steinel) werden Mischgebiet.

Die dort gegenüberliegenden Grundstücke werden, wie auch Waldstraße 43 und Hirschgraben 13, zum Wohngebiet. Evtl. ist auch eine andere Aufteilung denkbar.

Unserer Meinung nach könnte eine solche Aufteilung relativ zügig vorgenommen und ohne großen juristischen Aufwand realisiert werden.

Wir bekennen, dass das Problem Industriebetrieb Schüler und die Nachbarschaft Gewerbe- zu Wohngebiet am Beginn der Waldstraße nicht berücksichtigt sind.

Dennoch wollten wir mit diesem einmaligen Beitrag zur laufenden Diskussion zu einer einvernehmlichen Lösung beitragen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hartmut von Kienle für das BürgerForum Rembrücken”