Orgelkonzert in Rembrücken

Der international tätige Konzertorganist Detlef Steffenhagen, dem Heusenstammer Publikum noch in guter Erinnerung vom Festkonzert „Cäcilia leuchtet“, wird am 12. Oktober mit einem spektakulären Orgel Soloprogramm im Musikhaus Bauer (Rembrücken) erneut zu hören sein.

Sonntag, 12.10.2014, 17.00 Uhr, Bauer-Music Orgelsaal
Heusenstamm-Rembrücken, Waldstraße 1a

Detlef Steffenhagen (Orgel) präsentiert
Konzert bei Kerzenschein

Organ goes Cinema

Klassische Filmmusik von Bach bis Zimmer
Gladiator * Fluch der Karibik * 2001 * Das Boot
Jesus Christ Superstar * Toccata

Sein Konzert „Organ goes Cinema“ verbindet die Elemente „Orgel“ und „Kino“, die mehr Gemeinsamkeiten haben als es auf den ersten Blick scheint. So war die Orgel, aufgrund ihrer enormen Klangvielfalt, das Begleitinstrument in der großen Zeit des Stummfilmes und noch heute gibt es besonders in England und den USA Kinos mit großen Pfeifenorgeln. Des Weiteren fand klassische Musik (auch Orgelkompositionen) immer wieder Eingang in berühmte Kinoproduktionen. Besonders Stanley Kubrik, der 1999 verstorbene amerikanische Regisseur hat in seinen Filmen klassische Meisterwerke als wichtigen Teil der Dramaturgie verwendet. Musterbeispiele dafür sind seine Filme „Barry Lyndon“ und „2001 – Odysee im Weltraum“.

Während des Konzertes wird der Orgelsaal nur durch Kerzen erleuchtet, um so eine angemessene Atmosphäre für dieses außergewöhnliche Ereignis zu schaffen. Karten zu Euro 10,- gibt es nur an der Abendkasse ab 16.30 Uhr. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren haben freien Eintritt.

Detlef Steffenhagen
Detlef Steffenhagen

Detlef Steffenhagen, Jahrgang 1961 gab bereits mit 14 Jahren sein erstes Orgelkonzert. Er studierte am Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt sowie an der Folkwang Musikhochschule in Essen. Von 1988-1999 war er Kantor der Johanniskirche, Frankfurts bedeutendster Barockkirche. Er war mehrfacher Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert„ und konzertiert inzwischen hauptsächlich in Europa sowie Nord- und Südamerika. CD Einspielungen bei SONY CLASSICAL sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen haben ihm weltweite Anerkennung eingebracht.