Kinderfeuerwehr freut sich auf neue Kinder …

Die Kinder der Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuern
Die Kinder der Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuern

Die Idee eine Kinderfeuerwehr zu gründen entstand, da die Jugendfeuerwehren in Hessen für ihre Mitglieder, aus gesetzlichen Gründen, ein Mindestalter von 10 Jahren fordern. Zu diesem Zeitpunkt haben viele Kinder und Jugendliche jedoch bereits andere Interessen entwickelt und spielen zum Beispiel schon Fußball oder sind anderen Vereinen beigetreten. Damit man jedoch frühzeitig Kinder für die Feuerwehr begeistern und interessierten Kindern die Mitgliedschaft in der Feuerwehr ermöglichen kann, wurde bereits im letzten Jahr überlegt, eine Kinderfeuerwehr in Rembrücken zu gründen.

Die Kinderfeuerwehr Rembrücken besteht jetzt schon ein halbes Jahr. Viele tolle Aktionen wurden bereits unternommen.  Der Unterricht ist vielseitig- Malen und Spielen sind genauso eingeplant wie typische Feuerwehrthemen. Kindgerecht wurden die Kinder bereits z.B. an die Themen Notruf, Rauchmelder und Erste Hilfe herangeführt. Und nun, wenn das Wetter besser und wärmer wird, kommt natürlich auch das Wasser ins Spiel!

Alle Kinder ab 6 Jahren sind bei der Kinderfeuerwehr Rembrücken herzlich willkommen! Jeder kann vorbeikommen und schnuppern. Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen um 16 Uhr im Haus der Begegnung. Die nächsten Treffen der Kinder sind am 15. und 29. Mai 2015 geplant.

Für weitere Fragen steht Ihnen und Euch das Kinderfeuerwehrteam unter kinderfeuerwehr@ffrem.de gerne zur Verfügung.