Wohnungseinbrechern keine Chance geben

Die Polizei informiert …

“Nun sind es nur noch wenige Tage bis die hessischen Sommerferien beginnen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben ihre Urlaubsvorbereitungen so gut wie abgeschlossen. Um beruhigt in den Urlaub fahren zu können, raten wir den Reisenden sich rechtzeitig zu informieren, wie sie ihr Haus oder ihre Wohnung während den schönsten Wochen des Jahres vor Einbrechern schützen und entsprechende Vorkehrungen treffen können. Die hessische Polizei legt daher mit der Sommeraktion “Sicher in Hessen” den Schwerpunkt auf die Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls. “Das Polizeipräsidium Südosthessen wird dazu rechtzeitig vor Beginn der Urlaubszeit seine Präventions- und Fahndungsmaßnahmen intensivieren”, betont Polizeipräsident Roland Ullmann.

Am Dienstag, den 21. Juli, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger an einem Info-Stand im Rathaus Center Dietzenbach von den Kriminalhauptkommissaren Peter Bender und Joachim Göhlert vom Polizeiladen Offenbach aktuell zum Thema “Einbruchsschutz” unter dem Motto “Sicher in den Urlaub” beraten lassen.

Am Samstag, 25. Juli, wird die Verbraucherzentrale Hessen zu Gast im Polizeiladen Offenbach, Stadthof 16/17, sein. Die Berater der Polizei und die Fachleute der Verbraucherzentrale werden dort in der Zeit von 10 bis 12 Uhr gemeinsam vielfältige Informationen zum Thema “Einbruchschutz – Sicher in den Urlaub” anbieten.

Zu den Terminen werden anhand von Exponaten Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sein Haus oder seine Wohnung mit oftmals einfachen Mitteln und Vorrichtungen vor Einbrechern schützen kann. Vielfältige Präventionsbroschüren liegen an diesen Tagen an den Infoständen bereit. Es wird aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass für die Täter überfüllte Briefkästen, geschlossene Rollläden, dauerhaft vor dem Haus geparkte Fahrzeuge sowie Abwesenheitsnachrichten auf dem Anrufbeantworter oder in sozialen Netzwerken per se eine Einladung darstellen.

Polizeipräsident Roland Ullmann hebt hervor, “Kriminelle nutzen gezielt die sozialen Netzwerke, um an wichtige Informationen zu gelangen. So verraten, die im Netz eingestellten Nachrichten, Posts oder Fotos, dass man sich gerade im Urlaub befindet und suggeriert förmlich, dass niemand zu Hause ist.” Ullmann rät, “Urlauber sollen möglichst wenige Details über ihre Abwesenheit im Internet bekannt geben. Viel wichtiger ist, dass die Nachbarschaft sensibilisiert wird und verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei über die Notrufnummer 110 meldet.”

Das Einbrechen in Wohnungen wird von sehr vielen als Verletzung ihrer Privatsphäre und als sehr belastendes, oftmals sogar als bleibendes Ereignis empfunden. “Wir werden weiterhin zu den einzelnen Präventionsmaßnahmen auch die bereits bestehenden Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen in den nächsten Wochen intensivieren und verstärken, um es den Kriminellen möglichst schwer zu machen”, berichtet Polizeipräsident Roland Ullmann. Dass Präventionsmaßnahmen einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs leisten, zeigen die aktuellen Fallzahlen. So sind die Wohnungseinbrüche im Dienstbezirk des Polizeipräsidium Südosthessen im Jahr 2014 um 121 Fälle (-6%) zurückgegangen. Im Vorjahr waren es noch 2004 registrierte Fälle. Die 1883 Wohnungseinbrüche im Jahr 2014 beinhalten auch 881 Einbruchsversuche (46,8% der Gesamtzahl). Hier verhinderten oftmals Sicherungsmaßnahmen, dass die Täter nicht in die Domizile einbrechen konnten.

Informationen zu den Präventionsmaßnahmen können Bürgerinnen und Bürger im Internet unter www.polizei.hessen.de finden. Natürlich kann man sich auch direkt bei einem Beratungsgespräch im Polizeiladen Offenbach, Stadthof 16/17, Telefon: 0800 3110110 informieren lassen.”

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub!