Nahversorgung in Rembrücken: Stadt und BürgerForum prüfen Interesse an Shuttle-Service

Immer wieder kommt das Thema der Nahversorgung im Heusenstammer Stadtteil Rembrücken zur Sprache – so auch in den gerade beendeten Wahlkämpfen der Bürgermeisterkandidaten und der einzelnen Parteien zur Kommunalwahl. Mit der Etablierung eines Cafés (inklusive Bäckerei und einer kleinen Auswahl an Lebensmitteln) sowie den verschiedenen bestehenden Hofläden von Direkterzeugern sind zwar wichtige Artikel des täglichen Bedarfs verfügbar, aber ein umfassendes Angebot eines klassischen Supermarkts fehlt. Besonders älteren und nicht mobilen Menschen bereitet die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs natürlich zusätzliche Probleme. „Die Versorgungslage in Rembrücken wird sich leider auch auf absehbare Zeit nicht ändern, da hier schlicht die Flächen für beispielsweise einen Discounter oder andere Versorgermodelle fehlen, und die Versorger immer eine Mindestanzahl an potentiellen Kunden in ihrem Einzugsgebiet voraussetzen“, erläutert Bürgermeister Halil Öztas. Er ergänzt, dass sich zwar der Markt für so genannte „Tante Emma“-Läden derzeit wieder belebe, aber, damit ein Ladengeschäft in Rembrücken tatsächlich realisiert werden könne, müsse auch ein privater Unternehmer da sein, der das passende Objekt findet, sein Geschäft schließlich selbstständig betreibt und auch das finanzielle Risiko persönlich trägt.

„Da wir um die Situation in Rembrücken wissen, müssen wir immer wieder von Neuem Überlegungen anstellen und verschiedene Ansätze kreieren, um die Situation zu verbessern“, bestätigt Öztas. Gemeinsam mit dem BürgerForum Rembrücken ist jetzt folgende Idee entwickelt worden: Ein Shuttle-Service soll von der Stadt eingerichtet werden, das zu bestimmten Zeiten zum Einkaufen nach Heusenstamm und zurück fährt. Bevor jedoch dieser Service eingerichtet wird, soll zunächst das Interesse der Rembrückerinnen und Rembrücker abgeklärt werden. Interessenten melden sich daher bitte unverbindlich bis Ende April bei Dr. Hartmut von Kienle (Telefon 06106 3190) vom BürgerForum.