Katwarn-Test am 13. Mai 2016

KATWARN-Logo
KATWARN-Logo

Am Freitag, 13. Mai 2016, ist der bundesweite Rauchmeldertag. Die südhessischen Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach sowie der Odenwaldkreis werden an diesem Tag um 10:00 Uhr gemeinsam einem Funktionstest des elektronischen Warnsystems KATWARN als Werbung für KATWARN – den Baustein für die Warnung der Bevölkerung im Gefahrenfall – durchführen. Darüber hinaus werden sich der Main-Kinzig-Kreis, der Schwalm-Eder-Kreis und der Landkreis Marburg-Biedenkopf an dieser Aktion beteiligen.

KATWARN funktioniert ganz einfach – sei es mit einer SMS- oder E-Mail-Benachrichtigung oder mit der Installation der App für Smartphones. Unter www.katwarn.de sowie unter www.kreis-offenbach.de/katwarn gibt es weitere Informationen. Melden Sie sich für ihren Wohn- und Arbeitsort an und nutzen Sie die „Schutzengel-Funktion“, insbesondere wenn Sie in Deutschland unterwegs sind. Als Nebeneffekt werden mit der KATWARN-App parallel auch die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes verbreitet. Folgekosten durch die Installation KATWARN entstehen den Nutzerinnen und Nutzern keine – die Kosten für Warnungen und Informationen per SMS trägt die jeweils auslösende Gebietskörperschaft.

Künftig soll der Aktionstag für Rauchmelder genutzt werden, um die Bevölkerung mit Sirenen beziehungsweise elektronischen Systemen im Probebetrieb zu warnen. Dies ist die Absicht der Gefahrenabwehrbehörden der südhessischen Landkreise, die allesamt über das System KATWARN verfügen.

Ausführliche Infos zu Katwarn finden sich auch auf hier auf rembruecken.de