750 Jahre Rembrücken – was ist geplant?

v.l.n.r. Patrick Witte (BFR), Prof. Götz (Kath. Kirche), Dr. von Kienle (Sprecher BFR), Bürgermeister Halil Öztas, Karl-Heinz Kühnle (Sport- und Kulturamt), Arnold Subtil (BFR), Hubert Rücker (BFR) · © Offenbach-Post

Am vergangenen Montag hatte das BürgerForum Rembrücken (BFR) in Zusammenarbeit mit der Stadt Heusenstamm zu einem ersten Infoabend betreffend die 750-Jahr-Feier Rembrückens in die Alte Schule geladen. Knapp 50 Interessierte sind der Einladung gefolgt, um die ersten Ideen zu erfahren, die von Seiten des BürgerForums Rembrücken und dem Sport- und Kulturamt der Stadt Heusenstamm entwickelt wurden.

Und da gibt es einige, wie der Sprecher des BFR, Dr. Hartmut von Kienle, Bürgermeister Halil Öztas und der Leiter des Sport- und Kulturamtes, Karl-Heinz Kühnle, zu berichten wussten.

Wie die Rembrücker Chronik zeigt, wurde der Name Rembrücken, seinerzeit noch “Rintbrucken”, erstmals am 12. April 1268 in einer Urkunde erwähnt. Beginnen soll der Reigen der Festveranstaltungen daher mit einem Gottesdienst am 6. Mai 2018, der auch in ein Zelt auf dem Dorfplatz übertragen wird. Mit einer eigens für dieses Jubiläum geschriebenen musikalischen Untermalung mit dem Chor “Jubilate Deo” soll dies eines der Highlights werden.

Alle weiteren Veranstaltungen sind dann am Festwochenende vom 15. – 17. Juni 2018 geplant.

Vorgesehen ist am 15. Juni zunächst die Auftaktveranstaltung des Heusenstammer Kultursommers nach Rembrücken zu verlegen, wobei die Örtlichkeit in Abhängigkeit von der Veranstaltung noch gewählt werden muss – denkbar wäre zum einen der Sportplatz des TV Rembrücken, beispielsweise für ein überregionales Open-Air-Konzert oder auch der Dorfplatz, wenn es sich um eine etwas kleinere Veranstaltung handelt. Hierzu laufen aktuell noch Gespräche mit namhaften Künstlern.

Der Samstag, 16. Juni, steht dann unter dem Motto “Spiel, Spaß, Spannung”. Hier ist die dritte Auflage der Rembrücker Vereinsolympiade als Highlight vorgesehen. Nach der ersten durch den TV Rembrücken ausgerichteten Olympiade 1995 und der zweiten, die die Feuerwehr Rembrücken anlässlich ihres Jubiläums im Sommer 2009 veranstaltet hat, wäre das dann die dritte Gelegenheit für einen der teilnehmenden Vereine, den Sieger der bisherigen beiden Olympiaden, die Rembrücker Feuerwehr, “mal vom Siegertreppchen zu stoßen”.

Am Sonntag, dem 17. Juni, soll die Hauptstraße zur “Festmeile” werden. “Offene Höfe”, Speisen und Getränke, den einen oder anderen Einblick in die Geschichte Rembrückens und viele Aktionen zum Mitmachen, insbesondere für Kinder und Jugendliche, sollen dieses Wochenende in Erinnerung aller halten, so dass man, so Bürgermeister Öztas, “auch bei der 800-Jahr-Feier noch davon sprechen wird”.

Sowohl das BürgerForum als auch die Vertreter der Stadt Heusenstamm betonen zum Abschluss der Veranstaltung jedoch, dass man zur Zeit noch im Planungsstadium sei und noch nichts finalisiert ist, so dass Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung nicht nur möglich sondern auch sehr willkommen sind.