Schlüsselübergabe für den Jugendraum

Neue, feste Gruppe im selbstverwalteten Jugendraum in Rembrücken:
Offizielle Schlüsselübergabe

Bereits seit 2007 gibt es den selbstverwalteten Jugendraum in Rembrücken, der durch die städtische Kinder- und Jugendförderung begleitet wird. Nun gab es unter den Jugendlichen einen Generationenwechsel, wodurch sich eine neue, feste Gruppe junger Menschen im Alter von elf bis 27 Jahren gefunden hat, die den selbstverwalteten Raum regelmäßig nutzt.

Heute konnte Bürgermeister Öztas den drei neuen „Schlüsselverantwortlichen“ Vivienne Wingsheim (18), Johannes Brunner (20) und Jessica Swiridow (17), die allesamt von Gregor Gündling unterstützt werden, die Schlüssel zum Jugendraum symbolisch übergeben. Alle “Schlüsselverantwortliche” waren viele Jahre in der Jugendfeuerwehr Rembrücken aktiv und sind auch dort heute noch allesamt als Jugendleiter*innen tätig.

Die Nutzer*innen des selbstverwalteten Jugendraums werden in ihrer Arbeit von den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendförderung begleitet; so fanden im Vorfeld auch Schulungen bezüglich der Raumnutzung (für die es natürlich auch die eine oder andere Regel gibt) und zu den Themen der Aufsichtspflicht statt.

Zukünftig wird der Jugendraum regelmäßig mittwochs von 16.00 – 19.00 Uhr geöffnet sein; im Rahmen von individuellen Absprachen sind aber auch davon abweichende Treffen möglich, die dann im Rahmen einer WhatsApp-Gruppe zwischen den Jugendlichen untereinander abgestimmt werden können.

Am heutigen Tag haben sich bereits knapp zehn Jugendliche im Raum eingefunden und haben die Zeit für Kickern, Spiele an der Konsole, aber auch für Englischhausaufgaben genutzt.

Übergabe des symbolischen Schlüssels an Kally Brunner, Jessica Swiridow und Vivienne Wingsheim durch Bürgermeister Halil Öztas (v.l.n.r.)
Die Nutzer des Jugendraums in “Aktion”
Bürgermeister Öztas nutzt die Gelegenheit für ein Kickerspiel gegen Stadtverordnetenvorsteher Hibbeler