Radweg nach Hainhausen: Erster Spatenstich ist erfolgt

Spatenstich RadwegEs ist soweit – nach jahrzehntelanger Diskussion, Planung, politischer Auseinandersetzung und Abstimmung konnte heute durch die beiden Bürgermeister der Städte Rodgau, Jürgen Hoffmann und der Stadt Heusenstamm, Halil Öztas, der erste Spatenstich für den lange ersehnten Radweg, der Rembrücken mit dem Rodgauer Stadtteil Hainhausen verbindet, erfolgen. Gemeinsam mit den beteiligten Planern, aber auch mit einigen Schülern, die den Radweg herbeisehnen, wurde der erste Sand bewegt.

Insbesondere für die Rembrücker Schüler der Hainhäuser Geschwister-Scholl-Schule, aber auch für alle anderen, die für einen Einkauf nach Hainhausen fahren, stellt der Radweg eine deutliche Verbesserung der aktuellen Situation dar, bei der man sich als Radfahrer die Straße mit den vorbeifahrenden Autos teilen muss. Dass bislang hier noch kein tödlicher Unfall mit einem Radfahrer zu beklagen ist, ist daher sicher auch nur mit viel Glück und Zufall zu beschreiben.

Der 1,2 km lange asphaltierte Radweg, der auf einer Breite von 2,50 m auf der nördlichen Straßenseite ab dem 5. Oktober gebaut wird, soll in der Woche vor Weihnachten fertiggestellt werden, die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 533.000 €, von denen etwa 70% durch Fördermittel des Landes gedeckt werden und der Rest zu gleichen Teilen zwischen den Städten Heusenstamm und Rodgau aufgeteilt werden.

Zunächst erfolgt nun der Rückbau des Mehrzweckstreifens auf der nördlichen Seite der Straße bevor dann der Radweg asphaltiert wird. Während der Bauarbeiten werden Fußgänger und Radfahrer über eine gesicherte Umleitung durch den Wald geführt, der PKW-Verkehr wird mit Tempo 30 an der Baustelle vorbeigeführt. Während des Ausgleichs der Fahrbahnsenkung an der Ortseinfahrt Rembrücken wird kurzzeitig eine Ampelregelung notwendig sein.