Jahrelanger Kampf beendet: Radweg nach Hainhausen wird gebaut

Der jahrelange Kampf um den dringend notwendigen Radweg nach Hainhausen scheint beendet. Der erste Spatenstich erfolgt am Freitag, den 25. September um 15.00 Uhr in Hainhausen.

Von Seiten des Landtagsabgeordneten Ismail Tipi ist zu diesem Thema folgender Kommentar auf Facebook zu lesen:

Land Hessen fördert neuen Radweg im Landkreis Offenbach

Mit rund 470.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Rodgau bei Planung und Bau eines Rad- und Gehwegs von Hainhausen nach Rembrücken. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 697.000 Euro.

Nördlich der Offenbacher Landstraße / Hainhäuser Straße soll der kombinierter Weg eine weitere Lücke im Radwegenetz des Kreises Offenbach schließen. Auf der rund 1,3 Kilometer langen Strecke zwischen Rodgau-Hainhausen und Heusenstamm-Rembrücken können dann auch Schülerinnen und Schüler sicher mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Ich freue mich über die Zuwendung des Landes. Fahrradfahren entwickelt sich immer mehr zu einer echten Alternative zum Auto. Kurze- und mittlere Strecken können auf dem eigenen „Drahtesel“ gut bewältigt werden, zugleich ist man an der frischen Luft und bleibt in Bewegung. Mit dem stetigen Ausbau des Radwegnetzes wird diese Fortbewegungsmöglichkeit immer attraktiver und zugleich auch sicherer gemacht. Die Investition in den Fahrradweg, der zukünftig Rodgau-Hainhausen mit Heusenstamm-Rembrücken verbinden wird, ist daher eine echte Zukunftsinvestition und gewinnbringend für viele Bürgerinnen und Bürger.

Der 2,5 Meter breite Weg wird durch einen 1,75 Meter breiten Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt und erhält eine durchgehend asphaltierte Oberfläche. An beiden Ortseingängen sollen barrierefreie Verkehrsinseln das Überqueren der Fahrbahn erleichtern. Die Bauarbeiten sollen noch im September beginnen und im Dezember abgeschlossen sein.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen, Konzepte sowie Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Hier lassen sich die entsprechenden Artikel zu diesem Projekt noch einmal chronologisch nachlesen:

Radweg nach Hainhausen – eine lange Geschichte …