Großeinsatz der Feuerwehr, größerer Schaden konnte verhindert werden

Feuerwehr im Lärchenweg
Foto: Freiw. Feuerwehr der Stadt Heusenstamm

Gegen 1.10 Uhr ist bei der Leitstelle in Dietzenbach die Meldung eines Dachstuhlbrandes im Lärchenweg im Ortsteil Rembrücken eingegangen. Beim Eintreffen des Löschzuges der Feuerwehren aus Heusenstamm und  Rembrücken konnte eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Bungalows festgestellt werden.

Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Hauseingangstür gewaltsam geöffnet. Dies war notwendig, weil das gesamte Gebäude verraucht war und beim Eintreffen der Feuerwehr keine Angaben vorlagen ob sich noch Leute im Gebäude befanden.

Nachdem die Räume abgesucht wurden, stellte sich heraus, das sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Somit konnte sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Sechs Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften das Feuer im Innenangriff, das sich auf einer Fläche von ca. 15 Quadratmeter ausgebreitet hatte. Von außen über die Drehleiter wurde eine Riegelstellung aufgebaut.

Ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Gebäuden könnte somit verhindert werden. Parallel wurde die Einsatzstelle großzügig ausgeleuchtet.

Die Löscharbeiten zeigten einen schnellen Erfolg und um 1.35 Uhr konnte Einsatzleiter Marco Schmidtke „Feuer aus“ melden.

Der betroffene Dachbereich wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr im Anschluss freigelegt, mit der Wärmebildkamera kontrolliert und nachgelöscht. Nach den Nachlösch,- und Aufräumarbeiten wurden die beiden Hauseingangstüren wieder mit neuen Schließzylindern gesichert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Über die Ursache und die Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Für die 35 Einsatzkräfte war der Einsatz um 5.30 Uhr beendet.