Rembrücker Tennisclub auf dem Weg zum 250. Mitglied

Rembrücker Tennisspieler freuen sich über starkes Mitgliederwachstum

Der Tennisclub Rembrücken (TCR) wächst sehr dynamisch und hat nun erstmals die Marke von über 235 Mitgliedern geknackt. Darüber hinaus haben bereits 15 weitere Tennisspieler ihr Interesse angemeldet. Damit ist der TCR auf dem Weg zum 250. Mitglied. Wenn die Entwicklung so anhält, dann ist ein neuer Mitgliederrekord in der bald fünfzigjährigen Vereinsgeschichte zu erwarten.

Dank einer verstärkten Kinder- und Jugendarbeit sowie gleich einem ganzen Bündel an Maßnahmen wächst der TCR seit über 5 Jahren. Insbesondere die kleinsten Spielerinnen und Spieler liegen dem Verein sehr am Herzen. So gibt es gleich drei ausgebildete Jugendtrainer, die sich um den Nachwuchs kümmern. Inzwischen hat der Verein eine der größten Kindermannschaften im gesamten Kreis Offenbach.

„Mit der Begeisterung unserer jüngsten Vereinsmitglieder können wir Älteren kaum mithalten. Die Kleinen haben einen riesigen Spaß und auf unserer kinderfreundlichen Anlage fühlen sich auch die Eltern mehr als wohl, weil die Kleinen immer gut aufgehoben und beschäftigt sind“, erklärt Ulrich Kunert, erster Vorsitzender des TCR.

Zu den besonderen Maßnahmen für die Kinder und die Jugend zählt der erst kürzlich modernisierte und mit weiteren Spielgeräten ausgestattete Spielplatz. Hinzu kommen die speziellen Trainingsprogramme und natürlich, dass die Kinder in Rembrücken fast immer bereits Freundinnen und Freunde aus der Grundschule und dem Kindergarten treffen. Gerade in der Grundschule ist der TCR auch bei der Tennis-AG aktiv.

Auch die Erwachsenen freuten sich in der bereits seit vielen Wochen wiedereröffneten Anlage gleich über eine ganze Anzahl positiver Veränderungen. So wurden neue Sträucher gepflanzt, die Sitzmöbel der Sonnenterrasse werden erneuert und die Plätze wurden erneuert.

„Unsere Kinder- und Jugendteams profitieren ganz besonders von unserem vereinseigenen Trainerstab um Daniel Magdic. Er hat ein erstklassiges Team und unser Nachwuchs bekommt ein ausgezeichnetes Training. Am wichtigsten ist: Es macht allen viel Spaß. Unser Sommer-Camp während der großen Schulferien ist bei den Kinderplätzen auch schon nahezu komplett ausgebucht“, erzählt Bernd Köster, der Jugendwart im TCR-Vorstand.

Der TCR hat noch weitere Maßnahmen in der Planung. So soll ein großer Teil des Zaunes erneuert werden. Neue Farbe kommt an das Clubhaus, die Gestaltung des wundervollen Gartens um die Plätze herum wird weiter vorangetrieben. Erst kürzlich wurden neue Sitzinseln aus stabilem Naturholz rund um die Plätze aufgestellt.

„Wenn das Mitgliederwachstum so weitergeht, dann werden wir noch anbauen müssen. Könnte sein, dass wir uns in nicht ferner Zukunft mit dieser Frage intensiver beschäftigen müssen“, sagt Kunert.

Über den Tennisclub Rembrücken e.V.

Bereits seit 1974 wird im Tennisclub Rembrücken der Tennisschläger geschwungen. Fünf Tennisplätze mit moderner Berieselungsanlage und eine Übungswand stehen den Tennisspielern zur Verfügung. Von der großzügigen Sonnenterrasse können die Mitglieder die Spiele auf allen Plätzen verfolgen.

Für Kinder, und die sind im TCR reichlich vertreten, sind ein Sandkasten und Spielgeräte eingerichtet worden, so dass die Eltern sich problemlos für ein kleines Tennis-Match ausklinken können.

Der Tennisclub Rembrücken ist mit seinen Mitgliedern außerordentlich aktiv und nicht ganz selbstverständlich, er wächst seit Jahren dynamisch und zwar so stetig, dass gleich mehrere Trainingskurse vom vereinseigenen Trainer für die Jugend und die Erwachsenen angeboten werden. Besonders nachgefragt ist das jährliche Tennis-Camp für Jung und Alt während der großen Sommerferien.

Sportlich sind auch einige Erfolge zu verzeichnen, gerade auch in der Jugendförderung. So startete Carsten Arriens, der spätere Bundestrainer und Team-Chef der deutschen Davis-Cup Mannschaft (2013 – 2015) seine Tennis-Karriere beim Tennisclub Rembrücken.

Vielerlei Angebote, Feste und Veranstaltungen sorgen während des ganzen Jahres für Abwechslung und Geselligkeit beim Tennisclub Rembrücken. Besonders beliebt sind das Sommer-Tennis-Camp, die Schleifchen-Turniere, die jährliche Faschingsparty, das Oktoberfest und die Nikolausfeier.

Mehr Informationen finden Sie auf: www.tennisclub-rembrücken.de

Quelle: Presseinfo des TCR vom 22. Juni 2021