Verbot von Nutzung offener Feuerstellen auf Grillplätzen in Heusenstamm

Aufgrund der seit Juni 2022 sich wiederholenden Waldbrände in Heusenstamm und der Aussicht auf ein Anhalten der momentanen Wetterlage ohne ergiebige Niederschläge hat das Hessische Umweltministerium die erste von zwei Waldbrand-Alarmstufen ausgelöst. Für die kommenden Tage besteht weiterhin hohe Waldbrandgefahr. Teile der Wälder in Heusenstamm sind bereits durch die Brände zerstört worden. Durch die ausbleibenden Niederschläge und das Andauern der hohen Temperaturen verschärft sich das Risiko eines Brandes. Ausgetrocknete Böden und Holz sowie abgestorbene Bäume bilden leicht entzündliches Material. Eine brennende Zigarette reicht aus, um einen großen Brand zu entfachen.

Aus diesem Grund hat der Magistrat beschlossen, die Nutzung offener Feuerstellen auf Grillplätzen in Heusenstamm bis auf Weiteres zu untersagen. Die Grillplätze dürfen jedoch weiterhin für Feiern und Treffen genutzt werden. Für das Verhalten in Wald und Flur gelten weiterhin folgende Hinweise:

  • Beachten Sie das Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für Grillfeuer – nutzen Sie nur ausgewiesene Grillplätze.
  • Ebenso ist es grundsätzlich nicht erlaubt, in den Wäldern zu rauchen.
  • Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.
  • Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Trockene Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren und Auspuffrohre entzünden.
  • Werfen Sie in Wald und Flur keine Flaschen weg.
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern frei – sie sind wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und anderer Hilfsdienste. Beachten Sie unbedingt die Park- und Halteverbote.
  • Versuchen Sie ein entstehendes Feuer selbst zu löschen, sofern für Sie keine Gefahr besteht.
  • Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über die Notrufnummer 112. Wenn möglich, sollte bei der Abgabe des Notrufes die Nummer des nahegelegenen Rettungspunktes mit angegeben werden. Dadurch können die Einsatzkräfte wesentlich schneller an der Einsatzstelle eintreffen.