Verkehrsführung am Parkplatz Bindingweg wird angepasst

Eines der Themen beim letzten “Mobilen Rathaus” mit Bürgermeister Steffen Ball war die Verkehrsführung am Parkplatz am Bindingweg, der mit dem tegut… teo, den Altglas- und Altkleidercontainern und der neuen Ladesäule für Elektrofahrzeuge ja immer mehr zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt in Rembrücken wird.

Bemängelt wurde die gemischte Ein- und Ausfahrt in den Bindingweg, die an der Ausfahrt schlechte Sicht in Richtung Heusenstamm, die insbesondere Fahrradfahrer gefährdet sowie die Nicht-Nutzbarkeit der östlichen Ausfahrt, da diese (historisch bedingt) nur für Busse freigegeben war.

Dies wird auf Anregung von Mitgliedern des BürgerForums Rembrücken nun geändert. Von Seiten der Stadtverwaltung wurde jetzt die vorgesehene neue Verkehrsführung vorgestellt, die eine Einbahnregelung in den Bindingweg vorsieht, so dass die westliche Einfahrt nur als Zufahrt dient und die östliche Seite als Ausfahrt. Die Ausfahrt lässt auf dieser Seite eine wesentlich bessere Sicht auf ankommende Fahrzeuge zu und Fahrradfahrer befinden sich an dieser Stelle bereits auf dem Radweg auf der anderen Straßenseite, so dass eine Gefährdung durch ausfahrende PKW ausgeschlossen ist.

An der Einfahrt gibt es dadurch bedingt auch keinen Begegnungsverkehr mehr mit ausfahrenden Fahrzeugen, so dass auch hier von höheren Sicherheit auszugehen ist.

Weiterhin sind auf dem Parkplatz dann nur noch PKW-Parkplätze ausgeschildert, Busse dürfen hier dann nicht mehr abgestellt oder “zwischengeparkt” werden, so dass die (begrenzt vorhandenen) Parkplätze dann auch in der Tat für PKWs zur Verfügung stehen.

Einbahnregelung Bindingweg
Einbahnregelung Bindingweg