UPDATE vom 28.07.2023 · teranet: Bauinfo-Abend im Haus der Begegnung

Infoveranstaltung teranet am 13.07.2023

Am vergangenen Donnerstag hatte teranet zu einem “Bauinfo-Abend” ins Haus der Begegnung eingeladen. Angedacht war eine kurze Information zur allgemeinen Situation, zum Baufortschritt in Rembrücken, zu den anstehenden Bauabschnitten in Heusenstamm sowie eine kurze Information für Interessierte zu geben, wie man aktuell einen Glasfaseranschluss bestellen kann.

Die Veranstaltung ist dabei auf sehr großes Interesse gestoßen, der Saal im Haus der Begegnung (der etwa 80 Personen aufnehmen kann), war überfüllt, teilweise standen die Interessenten vor dem Saal vor dem geöffneten Türen. teranet hat mir jedoch mitgeteilt, dass demnächst eine weitere Veranstaltung dieser Art geplant sei.

Während der Veranstaltung wurde von Seiten von teranet eine Präsentation gehalten – diese habe ich freundlicherweise von teranet zur Verfügung gestellt bekommen und kann dieser daher an dieser Stelle online stellen (Präsentation hier downloaden [PDF]). Die ersten neun Seiten enthalten dabei allgemeine Informationen zu teranet und zum Thema “Glasfaser” an sich, ab Seite 10 geht es dann konkret um die Bauphase in Heusenstamm.

Die für den Ausbau in Rembrücken interessanteste Seite dürfte Folie 15 sein, die den aktuellen Baustatus in Rembrücken zeigt:

Baustatus teranet Rembrücken

Leider konnte ich selbst bei der Veranstaltung urlaubsbedingt nicht anwesend sein, so dass ich keine nähere Detailinformationen aus der Veranstaltung liefern kann.

Ich kann jedoch gern offene Fragen aufnehmen (diese bitte per Mail an webmaster@rembruecken.de) oder als Kommentar auf der Facebook-Seite “Rembrücken” (https://www.facebook.com/rembruecken) stellen – ich sammele diese dann, lasse sie mir von teranet beantworten und stelle die Antworten dann an dieser Stelle gern online.

 

Update vom 28. Juli 2023:

Folgende Fragen habe ich teranet aktuell stellen können und hierzu folgende Antworten erhalten:

  1. Auf Folie 15 sind einige Straßenzüge grün markiert, andere nicht. Sind das die 60% fertige Trasse? Die 40% Hausanschlüsse wären dann nicht direkt sichtbar, oder? Mein Haus ist zumindest an einer grün markierten Straße (die Leitung ist auch auf dem Gehweg vor dem Haus verlegt worden), der Hausanschluss wurde bei mir aber noch nicht hergestellt.

Das ist korrekt. Die Folie zeigt die fertiggestellte Trasse. Die fertig gebauten Abschnitte „Trasse zu Gebäude“, bzw. „gebaute Hausanschlüsse“, werden auf dieser Karte nicht aufgeführt. Alle Arbeiten werden aktuell zügig vorangetrieben.  

  1. Auf Folie 7 wird beschrieben, dass während der Bauphase der Hausanschluss zwar noch kostelos hergestellt wird, für die Planung jedoch 350 € berechnet werden. Ist das so auch für Heusenstamm korrekt? Ich meine im Kopf zu haben, dass hier – als Ausnahme gegenüber anderen Ausbaugebieten – auch während der Bauphase keine Kosten anfallen würden. Oder bezog sich das nur auf den Hausanschluss? Also konkret: wenn sich heute jemand in Rembrücken für einen Vertragsabschluss entscheidet – welche Kosten kommen dann auf ihn zu?

Das ist ebenfalls richtig. Derzeit ist die Beauftragung eines teranet-Glasfaseranschlusses in Verbindung mit einem unserer Tarife auch während der Bauphase noch kostenfrei. Die von Ihnen genannte Planungspauschale in Höhe von 350 Euro fällt ab dem 01.08.2023, mit dem Start des Bauanschnittes „Heusenstamm City“, für das gesamte Stadtgebiet an.