Festgottesdienst der Kinder- und der Jugendfeuerwehr

Jubiläumsgottesdienst der JFR und der KiFeuAnlässlich des 50. Geburtstages der Jugend- und dem 10. Geburtstag der Kinderfeuerwehr Rembrücken hatten diese zu einem Jubiläumsgottesdienst in die Kirche Mariä Opferung in Rembrücken eingeladen.

Besonders erfreulich war, dass eines der  Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr, Pfarrer Jörg Swiatek, zusammen mit Kaplan Moritz Gerlach vom Pastoralraum Heusenstamm-Dietzenbach den Gottesdienst mitgefeiert hatte. 

“Mache dir einen Knoten ins Taschentuch um nichts zu vergessen”, sagte Pfarrer Swiatek in seiner Predigt. “Denn Konten sind bei der Feuerwehr unumgänglich und im Einsatz sehr wichtig.” Pfarrer Swiatek fuhr in seiner Predigt weiter fort, “immer wieder werden sie geübt, die verschiedenen Knoten und Stiche, damit man nicht vergisst, wie sie geschlagen oder gestochen werden, damit man sie kann, wenn es ernst wird und sie gebraucht werden. Die Knoten müssen sitzen – richtig fest – , denn in der Hektik des Einsatzes bleibt keine Zeit, lange zu überlegen, wie der jeweilige Knoten geschlagen wird.”

Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung hatten Aufgaben während des Gottesdienstes übernommen und zum Gelingen der schönen Feier beigetragen. Der Dank ging auch an Gregor Fanroth, der den Gottesdienst musikalisch an der Orgel begleitet hatte.

“Schön, dass so viele Freunde der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Einladung des Gottesdienstes gefolgt sind und somit zum Gelingen beigetragen hatten”, betonte Pressewart Joachim Beck.