Tag der offenen Tür im „Haus Anna“ im Campus Heusenstamm

Auch Rembrücken wird älter … und von daher vielleicht für den einen oder die andere von Interesse …

Das neue Caritas-Seniorenzentrum Haus Anna am Campus Heusenstamm bündelt vielfältige Angebote rund um Wohnen & Pflege unter einem Dach: Betreutes Wohnen, Tagespflege sowie ambulante und stationäre Pflege (Bericht auf rembrücken.de).

Zum Tag der offenen Tür lädt die Caritas

am Freitag, 22. November 2024,
von 14 bis 18 Uhr

interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Haus Anna herzlich ein.

Caritas Seniorenzentrum Haus Anna am Campus Heusenstamm
Blick auf die Skyline von Frankfurt

Im Bereich des Betreuten Wohnens bietet Haus Anna auf sechs Etagen insgesamt 120 seniorengerechte Mietwohnungen an. Ambulante Pflege-, Betreuungs- und Serviceangebote stehen optional zur Verfügung, denn sowohl eine Tagespflege-Einrichtung mit 20 Plätzen als auch der Caritas Ambulante Pflegedienst beziehen im Seniorenzentrum Räumlichkeiten. Ab Frühjahr 2025 wird zudem ein Pflegeheim mit 87 Plätzen die Angebotspalette von Haus Anna erweitern.

Die Wohnungen des Betreuten Wohnens sind bereits bezugsfertig – einige Musterwohnungen in der sechsten Etage können am Tag der offenen Tür besichtigt werden. Interessierte können sich über Ausstattung, Zuschnitt und Lage der Zwei- und Dreizimmer-Wohnungen sowie über die verschiedenen Dienstleistungsangebote informieren. Fragen beantworten die Caritas-Mitarbeitenden gerne. In die Räumlichkeiten der Tagespflege und des Caritas Ambulanten Pflegedienstes kann ebenfalls ein Blick geworfen werden.

„Unser Konzept des Betreuten Wohnens richtet sich an Menschen, die im Alter weitgehend selbstständig in privaten Apartments wohnen möchten und gleichzeitig unterstützende Service- und Pflegeangebote wünschen“, erklärt Philip Staab, Bereichsleiter des Bereichs Gesundheit & Pflege im Caritasverband Offenbach. Serviceleistungen, die im Alltag entlasten, können flexibel gebucht werden: von der Reinigung der Wohnung über den Wäschedienst bis hin zu warmen Mahlzeiten.

Ambulante Pflegeleistungen oder Betreuung werden auf Wunsch vermittelt. Optional kann ein Platz in der Tagespflege-Einrichtung belegt werden. Die Tagespflege-Einrichtung steht auch externen Tagesgästen offen.

Das Quartierscafé »Maria Theresia« im Erdgeschoss des Seniorenzentrums ist ein Treffpunkt für Begegnung und Geselligkeit. Der Hausgemeinschaft dient es zugleich als Gemeinschaftsraum für verschiedene Freizeit- und Kulturaktivitäten. Am Tag der offenen Tür sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich dort bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

Wer Fragen zum Seniorenzentrum Haus Anna am Campus Heusenstamm oder zum Tag der offenen Tür hat, kann sich an die Rufnummer 069 / 84005-400 oder per E-Mail an wohnen@cv-offenbach.de wenden.

Foto: Blick aus einer Wohnung im 11. OG auf die Frankfurter Skyline