„Berufsfeuerwehrtag“ der Jugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehrtag der JugendfeuerwehrZum Ende des Praxishalbjahres gab es für die JF Rembrücken am letzten Samstag noch ein letztes Highlight: ein „Berufsfeuerwehrtag“!

Ein „Berufsfeuerwehrtag“ soll den Jugendlichen den Feuerwehralltag, der auf sie nach ihrer Jugendfeuerwehrzeit wartet, zeigen und ihnen die Möglichkeit geben noch einmal intensiv zu üben. In 26 Stunden haben die Jugendlichen insgesamt 12 Übungseinsätze abgearbeitet, von kleinen Hilfeleistungen (Ölspur und Wasserrohrbruch) über Kleinbrände und einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bis zu einem großen Wohnungsbrand. Die Jugendlichen konnten so alles, was sie dieses Jahr gelernt haben in der Praxis anwenden, natürlich war neben den spannenden Übungen auch viel Zeit um zum Beispiel Tennis oder auch Gesellschaftsspiele zu spielen und Freundschaften zu pflegen.

Sonntagmittag ging das ereignisreiche Wochenende zu Ende und das Feuerwehrhaus wurde gesäubert, Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht, sowie die Schlafplätze abgebaut um die wohlverdiente „Heimreise“ anzutreten.