Orgelkonzert in Mariä Opferung

Christoph Brückner an der Orgel
Christoph Brückner an der Orgel

Der Förderverein Balthasar-Neumann-Heusenstamm lädt zu einem Orgelkonzert am Samstag, den 19. September 2015 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Opferung in Rembrücken ein. Es spielt der Organist Christoph Brückner. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

#Etliche “Wagenbach” Orgeln befinden sich auf dem Gebiet der Diözesen Mainz und Limburg. Auch das Instrument in Rembrücken stammt von diesem Erbauer. Die 1974 entstandene Orgel weist das neobarocke Klangideal auf. Brückners Leidenschaft gilt den verschiedenen Orgeln, keine ist ihm zu gering, zu unbedeutend, zu marginal. Ob Basilika, Dom, Kathedrale, Dorf-Orgel, für jeden Typus hat er adäquate Musik parat.

Der Organist Christoph Brückner führt in dem Kirchenkonzert am 19.09.2015 Werke von Händel, Mozart, Bach, Mendelssohn, Drischner, Telemann und Ravel auf.

Des Weiteren gibt es quasi als “Uraufführung” passend zum 200. Todestag von Matthias Claudius (1740 – 1815) noch Variationen über “Der Mond ist aufgegangen” von Brückner, sowie Brückners „Song of peace“ und einen Bolero über „Lobe den Herren“.

Christoph Brückner stammt aus einem hochmusikalischen Elternhaus und wird am 04. März im unterfränkischen Alzenau im Landkreis Aschaffenburg geboren. Bereits im zarten Alter von 6 Jahren erhält er ersten Klavierunterricht von seinen Eltern Karl und Wilhelmine Brückner in Alzenau-Michelbach. Ab der 5. Klasse wechselt er an das Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg, und erhält intensiven Klavier- und Orgelunterricht von Kapellmeister Heribert Müller-Veith. Bereits ab seinem 9. Lebensjahr ist er als Organist tätig, sogar vertretungsweise an beiden Klais-Orgeln des Würzburger Domes. Nach Absolvieren der Kirchenmusikprüfung D im Jahr 1980, besteht Brückner 1983.parallel zum Abitur seine Kirchenmusikprüfung C. Seit dieser Zeit leistet er Orgeldienste in den Diözesen Mainz, Fulda und Limburg. Daneben hat Brückner sich zusätzlich als Spezialist und Experte für Orgelmusik der Klassik und Romantik qualifiziert.