Kostenlose Corona-Tests

UPDATE vom 19. März 2021 (Pressemitteilung der Stadt Heusenstamm):
Corona-Testcenter im Kultur- und Sportzentrum Martinsee: Stadt richtet Terminbuchungsmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger ohne Onlinezugang ein

Seit Freitag, 19. März, hat das Heusenstammer Corona-Testcenter im Kultur- und Sportzentrum Martinsee, Martinseestraße 2, für die Durchführung von (vorerst) Corona-Schnelltests den Betrieb aufgenommen. Bürgerinnen und Bürger können sich dort einmal pro Woche kostenfrei auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen.

Bis dato ist die Terminvereinbarung zum Schnelltest ausschließlich über das Onlineportal https://15minutentest-heusenstamm.ticket.io/ möglich. Ab Freitag, 24. März, können sich Heusenstammerinnen und Heusenstammer, die keinen eigenen Onlinezugang haben oder die nicht von Nachbar*innen, Freunden und Familie bei der Onlineanmeldung unterstützt werden können, jeweils freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr im Eingangsbereich des Kultur- und Sportzentrums bei städtischen Mitarbeiter*innen anmelden, ihre Daten direkt erfassen und im unmittelbaren Anschluss die Testung durchführen lassen (hier ist unter Umständen mit mehr Wartezeit zu rechnen). Nach der Testung erhalten diese Personen das ausgedruckte Testergebnis vor Ort.

Außerdem wird die Stadt ab Freitag, 24. März, eine Telefonhotline ausschließlich zur Klärung von Fragen rund um die Terminvergabe einrichten: 06104 607-1009. Andere Informationen, allgemeine Fragen zum Testcenter und spezielle Fragen zum Testablauf gibt es im Internetangebot des Testzentrumsbetreiber auf 15minutentest.de.

UPDATE vom 16. März 2021 (Pressemitteilung der Stadt Heusenstamm):
Zeitliche Verzögerung: Corona-Testzentrum im Kultur- und Sportzentrum Martinsee startet am Freitag, 19. März – Zeitfenster online buchbar

Das von CoviMedical betriebene Corona-Testzentrum auf dem Parkplatzgelände des Heusenstammer Kultur- und Sportzentrums, Martinseestraße 2, wird wegen organisatorischer Verzögerungen am Freitag, 19. März, öffnen. Die Öffnungszeiten sind dann

  • Montag: 7 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
  • Dienstag: 11 bis 15 Uhr und 16 bis 20 Uhr
  • Mittwoch geschlossen
  • Donnerstag: 11 bis 15 Uhr und 16 bis 20 Uhr
  • Freitag: 7 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
  • Samstag: 10 bis 16 Uhr

Termine können ab Mittwoch, 17. März, ausschließlich online über das Portal https://15minutentest-heusenstamm.ticket.io/ gebucht werden (Vorrausetzung ist eine persönliche E-Mail-Adresse). Jeder Bürgerin und jedem Bürger steht ein kostenloser Schnelltest pro Woche zu. Voraussichtlich nach Ostern werden dann auch PCR- und Antikörpertests angeboten.

Bei dem verwendeten Schnelltest handelt es sich um einen sogenannten Covid-19 Antigen-Test zum qualitativen Nachweis einer akuten SARS-CoV-2-Infektion. Der Test prüft auf Proteinfragmente des Virus und damit auf dessen direktes, physisches Vorhandensein im Körper. Er wird mit Hilfe eines Abstrichs aus dem Mund- oder Nasenrachenraum durchgeführt. Das Ergebnis liegt in weniger als 15 Minuten vor. Eine Bescheinigung wird sofort elektronisch und datenschutzgerecht übermittelt und ist in vielen Sprachen verfügbar. Die verpflichtende Meldung an das Gesundheitsamt wird vollautomatisch erledigt.

CoviMedical (Muttergesellschaft der Medical Business Solutions) ist bundesweit führender Anbieter von Corona-Testzentren und ist vom öffentlichen Gesundheitsdienst beauftragt, kostenlose Bürgertests der Bundesregierung durchzuführen. CoviMedical ist ein junges Unternehmen aus Dillenburg in Hessen und inzwischen bundesweit führender Anbieter von Corona-Testcentern. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für Massen-Schnelltests auf das Coronavirus – von stationären Testzentren über Containerlösungen bis hin zu mobilen Services. Durch die zentrale Planung, einheitliche Hygienekonzepte und das Buchungssystem sichert CoviMedical an allen Standorten den gleichen, hohen und vor allem sicheren Standard sowie eine gute Nutzererfahrung der Getesteten. Das Testsystem ist so perfektioniert, dass es eine sehr hohe Durchlaufzahl ohne Wartezeit garantiert. Weitere Informationen zum Unternehmen und den aktuellen Standorten gibt es unter https://15minutentest.de.

Originalartikel vom 10. März 2021:

Seit dem 8. März hat jeder Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Antigen-Schnelltest je Woche. Soweit hat diese Info sicherlich jeder mitbekommen. Offen ist aber für den einen oder anderen die Frage, wo man diesen Test denn nun durchführen lassen kann – geplant sind ja Testzentren, Ärzte und Apotheken. Nur – kaum ein Arzt oder eine Apotheke bietet aktuell einen solchen Test an. Was also tun?

Abhilfe schafft zunächst mal der Kreis Offenbach. Dieser teilt nämlich mit, dass in den beiden vom Kreis Offenbach unterhaltenen Testzentren in Dietzenbach und in Mainhausen die Test tatsächlich seit dem 8. März zur Verfügung stehen. Ergänzend hierzu gibt es eine hierfür eingerichtete Internetseite, auf der alle Testmöglichkeiten im Kreis Offenbach zusammengestellt werden, wobei diese Liste natürlich im Laufe der Zeit immer weiter anwachsen wird. Diese ist zu erreichen unter https://www.kreis-offenbach.de/testanspruch

Ergänzend hierzu teilt die Stadt Heusenstamm in einer Pressemeldung mit, dass es ab dem 17. März auch in Heusenstamm ein Testzentrum geben wird. Dieses wird auf dem Parkplatz am Sportzentrum Martinsee eingerichtet und bietet in einem ersten Schritt kostenlose Antigen-Schnelltests an, in einem weiteren Schritt sind dann auch PCR-Test und Antikörper-Tests (wobei diese kostenpflichtig sein werden) möglich.

Hier die Presseinfo vom 10. März zu dieser Thematik:

Corona-Testzentrum im Kultur- und Sportzentrum Martinsee startet am 17. März

Nach der am 9. März in Kraft getretenen Corona-Virus-Testverordnung haben alle Bürgerinnen und Bürger Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Test pro Woche. Da absehbar ist, dass Ärzte*innen und Apotheker*innen in Heusenstamm hierfür keine räumlichen Kapazitäten haben, hat der Magistrat auf Antrag von Bürgermeister Halil Öztas beschlossen, ein Corona-Testzentrum für die Durchführung von Massenschnelltests im Kultur- und Sportzentrum Martinsee in der Martinseestraße 2 aufzubauen. Das Testzentrum wird ab Mittwoch, 17. März, an den Start gehen. Betreiber ist die Medical Business Solutions GmbH aus Dillenburg. Der Betrieb des Testzentrums ist bis auf Weiteres vorgesehen.

„Um die Pandemie nachhaltig einzudämmen, sind neben der konsistenten Impfung der Bürgerinnen und Bürger alle Arten von umfangreichen Testungen unerlässlich“, sagt Bürgermeister Öztas. „Mit dem Corona-Testzentrum in Heusenstamm wollen wir den Menschen in Heusenstamm sowie den hier Beschäftigten die Chance geben, sich schnell, unkompliziert, kostenlos und vor Ort testen zu lassen, um gemeinsam die Anzahl der Ansteckungen deutlich zu reduzieren. Weite Wege sollen dadurch vermieden werden.“

Das Corona-Testzentrum wird im ersten Obergeschoss (Gesellschaftsraum) des Kultur- und Sportzentrums Martinsee untergebracht. Es können Antigen-Schnelltests (möglich mit zusätzlicher Gen- Sequenzierung), PCR- und Antikörpertests durchgeführt werden. Bei den Schnelltests liegt das Ergebnis in weniger als 15 Minuten vor, und eine Bescheinigung wird sofort elektronisch und datenschutzgerecht übermittelt. Bei einem positiven Schnelltest kann mit derselben Probe ein PCR-Test zur Verifizierung nachgeschaltet werden (hierzu ist kein erneuter Test nötig). Zudem sind PCR-Schnelltests möglich, deren Ergebnis nach bereits 20 Minuten vorliegt. Im Fall der Fälle erfolgt die Meldung an das zuständige Gesundheitsamt ebenfalls vollautomatisch.

Die Details zu Öffnungszeiten, Preisen und Terminvereinbarungsmöglichkeiten folgen.

Ergänzt wurde die Meldung bereits einen Tag später (11.03.2021) wie folgt:

Wie der Betreiber des Corona-Testzentrums in Heusenstamm mitteilt, wird das Testzentrum nicht wie genannt im Gesellschaftsraum des Kultur- und Sportzentrums Martinsee errichtet, sondern in Containern auf dem Parkplatzgelände. Gestartet wird am 17. März zunächst mit dem Angebot von kostenfreien Antigen-Schnelltests. PCR- und Antikörpertest können dann zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.

Sofern es weitere Informationen zu Testmöglichkeiten gibt, wird dieser Artikel aktualisiert.