UPDATE 20.03.2021: Kita Rembrücken bleibt bis Dienstag geschlossen

UPDATE vom 20.03.2021

Nachdem es inzwischen zu einer weiteren Infektion in einer anderen Gruppe der Kita gekommen ist und von Seiten des Gesundheitsamtes aufgrund von Überlastung noch keine weiteren Anweisungen vorliegen, wurde von Seiten der Kita-Leitung in Abstimmung mit Bürgermeister Öztas entschieden, die Kita auch am Montag und Dienstag der kommenden Woche geschlossen zu halten.

Originalartikel vom 17.03.2021:

Aufgrund eines aktuell aufgetretenen Corona-Falls in der Kita in Rembrücken ist die betroffene Gruppe seit heute in Quarantäne (bis zum 26.3.); die beiden anderen Gruppen unterliegen inzwischen einem Betretungsverbot (zunächst bis Freitag), so dass die Kita aktuell komplett geschlossen ist.

Das Thema hat gestern bereits für kontroverse Diskussionen in den sozialen Medien geführt, da das Gesundheitsamt wohl bereits gestern empfohlen hat, die Kita umgehend zu schließen und die Kinder abholen zu lassen. Dieser Empfehlung sei man von Seiten der Stadt Heusenstamm jedoch nicht nachgekommen, berichten Eltern auf Facebook:

“Für die Kita Rembrücken gibt es eine Empfehlung vom Gesundheitsamt des Kreises diese aufgrund von Corona zu schließen. Aus der Kita erhalten wir nun die Info, das sich unser Bürgermeister Halil Öztas dazu entschieden hat, dieser Empfehlung nicht nachzukommen. Ich kann nicht verstehen weshalb man sich hier über die Fachkompetenz des Gesundheitsamtes hinwegsetzen muss.”

Auch Bürgermeister Öztas hat sich hierzu heute in Facebook mit einem Kommentar geäußert:

“Auch wenn Facebook kein offizielles Informationsmedium für Eltern ist, kläre ich Sie gerne auf: Ich wurde heute, ca. eine Stunde vor Ende der Betreuungszeit, telefonisch vom Fachdienst informiert, dass bei einem Kind ein Verdachtsfall vorliege, der aber laut Gesundheitsamt unklar und noch unbestätigt sei. Das Gesundheitsamt habe keine Schließung angeordnet, überlasse die Entscheidung der Stadt. Ich wurde von meiner Fachdienstleiterin gefragt, ob wir die Kita sofort schließen und alle Kinder abholen lassen sollen. Im Hinblick auf die restliche Betreuungszeit von ca. einer Stunde habe ich für eine Schließung keine Notwendigkeit gesehen, aber darum gebeten, die Eltern zu informieren und denen die Entscheidung zu überlassen, ob sie ihr Kind abholen oder noch die restliche Zeit weiterbetreuen lassen wollen. Meine Entscheidung betraf nur den heutigen Tag.”

Da gestern ja noch alle drei Gruppen in der Kita waren, stellt sich für die betroffenen Eltern durchaus die Frage, ob man ggf. nicht doch der Empfehlung des Gesundheitsamtes hätte folgen sollen:

“Soeben teilte uns das Gesundheitsamt des Kreises Offenbach die Empfehlung mit, die Kita direkt bis einschließlich Morgen zu schließen und alle Kinder sofort abholen zu lassen.”

Auch wenn die Kita nicht umgehend geschlossen wurde, haben die Eltern mehrheitlich ihre Kinder zeitnah abgeholt – und dann auch heute zu Hause betreut, da aufgrund erkrankter Erzieher*innen die Kita heute komplett geschlossen bleiben musste.

Die Kinder der betroffenen Gruppe sowie deren Geschwister und Eltern mussten sich inzwischen übrigens in häusliche Quarantäne begeben. Und für die beiden anderen Gruppen wurde vom Gesundheitsamt – einer mündlichen Mitteilung zufolge – zwischenzeitlich wohl ein Betretungsverbot als vorsorgliche Maßnahme bis einschließlich Freitag ausgesprochen (also dieses Mal keine Empfehlung). Gleichzeitig wurde empfohlen, auch die Geschwisterkinder der beiden Gruppen nicht in eine Betreuungseinrichtung zu geben.

Bürgermeister Öztas war für eine weitergehende Stellungnahme leider nicht zu erreichen.