Glasfaserausbau in Rembrücken – wie geht es weiter …?

So langsam aber sicher scheint sich ja was in Sachen Glasfaserausbau in Rembrücken zu tun – konkret will teranet am 8. Dezember mit einem “ersten Spatenstich” am Feuerwehrhaus einen Übergabepunkt errichten und dann mit der Verlegung der Glasfaserkabel beginnen. Aber auch die Telekom hat sich ja für einen Ausbau in Heusenstamm entschieden und will dann auch (irgendwann) in Rembrücken Glasfaseranaschlüsse bis ins Haus (“FTTH”) anbieten,

Wie geht das jetzt aber genau weiter? Wer macht wann was und wann geht es konkret los mit dem schnellen Internet über Glasfaser?

Ich habe dazu mit einigen Leuten gesprochen, habe an den (Online)-Veranstaltungen der Telekom und teranet teilgenommen, habe mit Vertretern von teranet gesprochen und Informationen aus Internetforen und aus dem Rathaus zusammengesammelt. Die Ergebnisse daraus will ich im folgenden kurz wiedergeben und vor allem darauf hinweisen, dass das natürlich alles ohne jede Gewähr ist und (fast) ausschließlich aus mündlichen Aussagen besteht. Von daher ist die Zusammenfassung mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, aber ein Gefühl dafür, wie es weitergehen könnte, dürfte sie dennoch vermitteln. Und ganz wichtig: wenn jemand andere, neuere oder sonstige Informationen hat, die das Geschriebene ergänzen, bestätigen oder auch widerlegen – dann freue ich mich über eine kurze Info per E-Mail, damit ich diesen Artikel entsprechend updaten kann.

Jetzt geht es aber los …

Wie bereits erwähnt, will teranet am 8. Dezember mit dem Ausbau in Rembrücken beginnen und hinter dem Feuerwehrhaus einen Übergabepunkt (PoP = “Point of Presence”) errichten. Im Anschluss daran soll dann der Ausbau beginnen, in dem in allen Straßen Glasfaserleitungen verlegt werden (dazu werden unterirdisch unter den Bürgersteigen entsprechende Kabel verlegt) und diese in die einzelnen Häuser verlegt werden, sofern entsprechende Verträge mit teranet geschlossen wurden. Meinen Informationen zufolge soll der Ausbau zunächst in der Hauptstraße beginnen, unter der Hainhäuser Straße hindurch in der Friedhofstraße weitergeführt werden und von dort in Richtung Feuerwehrhaus (Waldstraße, Im Vogelseen) führen. Sukzessive soll dann der Ausbau in Rembrücken (Hubertussiedlung) fertiggestellt werden, bevor der Ausbau in Heusenstamm beginnt. Für die Planung der Hausanschlüsse ist von teranet die Firma Insyte Deutschland beauftragt worden. Diese nehmen aktuell Kontakt mit allen Kunden von teranet auf, um Vor-Ort-Termine und Begehungen zu vereinbaren. Die Mitarbeiter können sich entsprechend ausweisen – bei Zweifeln kann aber auch telefonisch mit teranet unter 0431/80649649 Rücksprache gehalten werden.

Andersherum läuft es wohl bei der Telekom. Hier will man mit dem Ausbau in Heusenstamm starten und als fünften (letzten) Bauabschnitt den Ausbau in Rembrücken vornehmen. Hier ist dann zeitlich wohl eher mit 2024 zu rechnen. Und ja, es ist tatsächlich geplant, dass auch die Telekom dann erneut die Bürgersteige öffnet, um parallel ein zweites Glasfaserkabel zu verlegen – denn auch wenn technisch die gemeinsame Nutzung der Infrastruktur möglich wäre, scheint eine Einigung zwischen teranet und der Telekom hierüber nicht erfolgt zu sein, so dass nach dem finalen Ausbau die gleiche Infrastruktur wohl zwei Mal vorhanden ist. Dazu kann man natürlich eine Meinung haben – nach den gesetzlichen Regelungen ist dieses Vorgehen aber wohl nicht zu verhindern und muss akzeptiert werden. Und wenn dann irgendwann noch die Deutsche Glasfaser, Vodafone oder wer auch immer auf die Idee kommt, auch Glasfaseranschlüsse anzubieten, dann wandert vielleicht noch ein drittes oder viertes Kabel in den Untergrund … Frei nach der “Maus”: “Klingt merkwürdig, ist aber so …” ;-)

Wer also einen Vertrag mit teranet abgeschlossen hat, wird in den nächsten Tagen einen Anruf bzw. Besuch erhalten und dann ab dem kommenden Jahr wohl irgendwann mit einem funktionierenden Glasfaseranschluss rechnen können. Kunden der Telekom müssen hierauf dann nach aktueller Planung wohl noch mindestens ein Jahr warten.